Klavierhammer zu nah aneinander?

2 Antworten

Also mit Deiner Vermutung hast Du wahrscheinlich recht. Wenn Du das Pianino gerade gekauft hast, dann kontaktiere den Händler, das wäre ein klassischer Garantiefall (obwohl derartige Mängel bei einem Yamaha extrem selten sind).

Du kannst auch selber versuchen, den Mangel zu beheben: Öffne das Klavier (Oberdeckel aufklappen - das hast Du schon gemacht - dann Oberrahmen herausnehmen, dann Tastenklappe herausnehmen.) Dann schau, vielleicht mit einer Taschenlampe, in die Mechanik hinein. Die Hämmer drehen sich um eine Achse, wo, das solltest Du erkennen können. Die Hämmer sind mit der sogenannten Hammerkapsel am Mechanikbalken angeschraubt. Die Hammerkapselschraube liegt etwas versteckt hinter der sogenannten Stoßzunge (übrigens einer der wenigen Kunststoffteile in einer Yamaha-Mechanik). Du solltest aber die Hammerkapseln erkennen können. Du hast nun zwei Möglichkeiten. Der Klaviertechniker drückt die Hammerkapsel des etwas ungenau stehenden Hammers mit einem sogenannten Spatiumeisen zurecht. Du kannst auch einen schlanken Schraubenzieher verwenden. Die andere Möglichkeit - wenn der Fehler gröber ist - wäre, die Hammerkapselschraube (welche etwas ungünstig hinter der Stoßzunge steht) mit einem ebenfalls schlanken Schraubenzieher (damit du bei der Stoßzunge vorbeikommst) etwas zu lösen, den Hammer in die richtige Position rücken und die Schraube wieder anzuziehen. Der Hammer steht richtig, wenn er die ihm zugedachten Saiten mittig trifft und seine Nachbarn nicht berührt.

Bist Du technisch geschickt, so solltest Du das alleine zusammenbringen, wenn nicht, dann lässt Du das besser einen Klaviertechniker machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls du Garantie hast, dann rufe beim Service an.

Falls nicht, dann suche einen günstigen Klavierbauer bevor du durch Probieren noch mehr Schaden anrichten könntest.