Yamaha Roller Motoröl?

2 Antworten

Dein Roller ist ein Zweitakter, was u. a. bedeutet, dass das Öl, was der Motor zur Schmierung braucht, dem Kraftstoff beigemischt wird, zuerst schmiert und danach mit verbrennt.

Einmal gibt es, wie beim klassischen Moped, die Möglichkeit, dass ein Benzin-Öl-Gemisch in den Benzintank gefüllt wird, wobei das Mischungsverhältnis in aller Regel 1 : 50 beträgt, also ein Liter Öl auf fünfzig Liter Benzin.

An deinem Roller ist das anders, denn der hat zwei Tanks.

In den einen kommt NUR Benzin und in den anderen Tank kommt NUR Öl - allerdings KEIN Motoröl, sondern Zweitakteröl.

Dieses Öl wird automatisch, über eine Ölpumpe, dosiert und du musst IMMER darauf achten, dass der Öltank nie leer wird, weil das einen kapitalen Motorschaden zur Folge hätte, weil der Motor dann nicht mehr geschmiert würde...

Dieses Öl gibt es in drei Qualitäten, nämlich mineralisch, teilsynthetisch und vollsynthetisch, wobei ein mindestens teilsynthetisches Zweitakter-Öl von (fast) allen Herstellern vorgeschrieben wird.

Einen Link zu einem erstklassigen Zweitakter-Öl hänge ich dir an - Öl, was im Vier-Liter-Kanister günstiger ist.

Früher hat man Öl verwendet, was man zufällig gerade zur Hand hatte aber da musste man auch noch regelmäßig Krümmer und Endschalldämpfer ausbrennen, weil die zugekokelt waren.

Aber da konnte man den Endschalldämpfer auch noch zerlegen, was heute kaum noch möglich ist.

Man ist also heute gut beraten, wenn man ein hochwertiges Öl verwendet, was nicht nur gut vor Verschleiß schützt, sondern auch aschearm verbrennt.

LG

https://www.ravenol-shop.de/2-takt-oel/ravenol-roller-teilsynthetisch-2t

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Der hat getrennt Schmierung...kauf dir das passende Öl im Action, da ist es am günstigsten