E-Piano Taste kaputt?

3 Antworten

Ich habe (ohne irgendwelche technischen Vorkenntnisse) mein E-Piano auch schon mal einfach aufgeschraubt, da eine C-Taste im mittleren Bereich kaputt (gebrochen) war. Hab gesehen, dass das darin gar keine so komplizierte Mechanik ist, und hab das C einfach mit dem höchsten C ausgetauscht. Jetzt ist das Höchste zwar kaputt aber dieses nutzt man ja eh so ziemlich nie.

Wenn du dir das auch zutrauen solltest, kannst du deins ja auch einfach mal aufschrauben und die Taste entweder mit einer neuen oder einer vorhandenen austauschen. Wenn du willst, kannst du das E-Piano auch gleich ein Mal komplett entstauben und auch jede Taste einzeln reinigen.

LG

Der Phoenixx

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik

Wenn es eine gewichtete Tastatur wie beim guten alten DX7 ist, dann kann es sein, dass die Blattfeder gebrochen oder aus der Halterung gerutscht ist oder die Taste selber gebrochen ist. Das kann man reparieren, wenn man das Gerät öffnet und die Tastatur herausnimmt. Ersatzteile gibt's beim Yamaha-Kudendienst.

Aufschrauben .....

Connor324
Fragesteller

Werde ich als nächsten Schritt wohl machen müssen