Welches ist das beste Digitalpiano/ E-Piano von Yamaha?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Epiano ist von Kawai (CN24) ich weiß aba nicht wie viel es gekostet hat hab nen Sonderpreis bekommen und meine Miete von meinem vorherigen Klavier wurde angerechnet so dass ich nur 1000€ bezahlt hab also kostet es denk ich knapp 2000€. Hat nen super Klang und auch verschiedene Sounds und aufnehmen kann man damit auch, es hat auch schon ein paar gespeicherte Lieder. Ich weiß zwar nicht mehr ob man genau dieses Modell noch kaufen kann, aber ich finde Kawai (vorallem vom Klang) besser als Yamaha, aber das ist Geschmackssache.

Wenn das Digitalpiano nicht zwingend als »Möbelstück« gewertet werden soll, würde ich Dir bei Deinem Budget eher zu einem so genannten Stage Piano raten. Bei dem sind die Klänge noch einmal deutlich hochwertiger - und der Anschlag der Tastatur in vielen Fällen auch. Gute Kopfhörer oder eine Musikanlage jeder Art vorausgesetzt, denn die meisten Stage Pianos sind ja für die Bühne konzipiert und bieten daher keine internen Boxen.

Sollte das für Dich in Betracht kommen, würde ich Dir außerdem noch den Wechsel zu Roland empfehlen. Ich habe lange Zeit für Yamaha (Musikschule) gearbeitet und kann Dir aus Erfahrung eine »Faustregel« auf den Weg geben: Bei Digitalpianos/ Clavinovas ist bei den beiden Firmen Yamaha vorne. Bei den Stage Pianos ist es Roland.

Schau Dir doch z.B. mal den Roland RD 800 an, das wäre die Obergrenze Deines Budgets. Geh auch mal in einen Laden und probiere Anschlag, Klang und weitere Features aus. Und vergleiche das gern auch mal mit einigen Yamaha-Klavieren.