Könnt ihr ein Basenpulver (zum Baden) empfehlen. Gibt es Unterschiede oder tun es auch welche aus der Drogerie?

5 Antworten

Ein Basenbad tut ab und zu sehr gut und es gibt schöne Anleitungen wie diese hier, um es selbst zusammenzustellen: www.smarticular.net/basenbad-selber-herstellen-und-bis-zu-90-sparen/. Natron habe ich in größeren Mengen zuhause - wenn du nur die kleinen Beutel Haushaltsnatron nimmst, wirds teuer. Man kann auch noch eine Handvoll Meersalz mit dazutun.

Ich nehme gelegentlich auch zwei Hände voll Bittersalz (engl. Epsom Salt) aus dem Gartenzentrum (Mineraldünger für Nadelbäume) zum Baden. Das besteht aus 49% MgSO4, also Magnesiumsulfat, und wirkt durch den Magnesiumgehalt wundervoll entkrampfend und entspannend. Der Name Epsom Salt stammt übrigens daher, dass vor Rennen auf der Rennbahn von Epsom (Großbritannien) die Hufe der edlen Rennpferde in einer Lösung aus diesem Salz gebadet wurden, was sie schön entspannte.

Mit einem pH-Teststreifen kannst du übrigens vorher und nach dem Bad den Unterschied messen, wie sauer das Wasser war und ist. An der Unterseite von Bullrich Vital-Packungen (aus dem Drogeriemarkt) ist ein kleines Fach mit Teststreifen (eigentlich für Urin, aber man kann jede Flüssigkeit damit testen). Auf der Skala liest du dann den Wert ab.

Entsäuern und Entschlacken -äußerlich wie innerlich- ist ein wichtiges Thema bei den Naturheilverfahren. Dazu gehört auch, viel gutes Wasser zu trinken, um Nieren und Darm dabei zu unterstützen, den Stoffwechselmüll leicht loszuwerden. Bei mir wirken Chlorella- und Spirulinaalgen auch ganz toll, und zusammen mit natürlichem Vitamin C aus Früchten hat man sich dann wirklich etwas Gutes getan!

Viel Spaß und gute Entspannung!

PatrickLassan  20.10.2017, 19:58

Entsäuern und Entschlacken -äußerlich wie innerlich- ist ein wichtiges Thema bei den Naturheilverfahren.

Probleme mit Leuten, die deine Ansichten nicht teilen?

Entschlackung, Entgiftung (englisch: detox) und Ausleitung sind im Bereich der Alternativmedizin
geläufige Begriffe und bezeichnen Verfahren, denen unterstellt wird,
sie könnten für den Körper schädliche Substanzen "ausleiten" oder auf
andere Weise entfernen, ohne dass der Körper dabei auch nützliche
Substanzen verliere. Die Verfahren sind mehrheitlich wissenschaftlich
nicht anerkannt (bis auf wenige Ausnahmen in bestimmten Situationen von
tatsächlich toxischen Substanzen, die dabei auch jeweils benannt werden
und identifizierbar sind)

https://www.psiram.com/de/index.php/Entschlackung

Spielwiesen  20.10.2017, 20:12
@PatrickLassan

Wenn du schon psiram bemühst, zeigt das hier nur, dass du ein Problem mit Naturheilverfahren hast.
Ich nicht: ich weiß, was gut ist - aus Erfahrung. Und viele andere wissen das auch!

PatrickLassan  21.10.2017, 11:40
@Spielwiesen

Stimmt, ich habe tatsächlich ein Problem damit, wenn jemand wissenschaftlich unhaltbare Verfahren propagiert.

Guck einfach auf die Verpackung, welche Inhaltsstoffe da drinnen sind, dann kannst du gut vergleichen.

Da gibt es ganz große Unterschiede ... und ... wenn du wirklich denkst, dass du Basenpulver nehmen sollst (weshalb eigentlich?) dann solltest du dich am besten in der Apotheke beraten lassen.

Dort bekommst du nicht nur exzellente fachliche und persönliche Beratung, sondern mit Sicherheit auch sehr streng (auf ihre Zusammensetzung und Wirkung ganz besonders auf schädliche Verunreinigungen) geprüfte Ware.

Und ... Vorsicht: Basenpulver verträgt nicht jeder Mensch gleich gut, sollten nicht über einen längeren Zeitraum hinweg eingenommen werden.

Wenn du übersäuert bist, dann kannst du das a la longue NUR über deine Ernährung und deinen Lebensstil ändern. (Ständiger Stress, zu wenig Schlaf, Alkohol, Nikotin etc. sind sehr oft Ursachen für eine Übersäuerung des Organismus` und darauf hat kein Basenpulver Einfluss.)

Sirias
Fragesteller

Danke, ich meinte basisches Badesalz. Wusste leider nicht, dass es auch etwas zur Einnahme gibt.

Entdeckung  20.10.2017, 14:56
@Sirias

Ach so, das ist OK ... ich würde dir aber auch dabei raten, es in einer Apotheke zu kaufen und dich zusätzlich darüber beraten zu lassen.

Mag sein, dass du in einer Apotheke etwas mehr dafür bezahlst als für ein mehr oder weniger stark beworbenes Produkt aus einem Drogerie Markt ... der Preisunterschied wirkt sich jedoch nicht wirklich aus, vor allem nicht, wenn du bedenkst, wie wenig und wie selten du so etwas kaufst ... UND ... dass deine Gesundheit und dein Aussehen dir geprüfte Apotheken Qualität wert sein sollten.

Basenpulver sind Blödsinn. Die sind nur schlecht für die Haut, weil sie den Säureschutzmantel der Haut angreifen.

Spielwiesen  20.10.2017, 17:39

Es verwundert mich ja nicht mehr, dass du den 70er Jahre-Werbeslogan für die damals neu vermarkteten chemischen Hautpflegeprodukte der Industrie hier einfach so als Argument gegen basische Hautpflege einsetzt.

'Säureschutzmantel' - das ist interpretationsbedürftig und bedeutet in Wahrheit 'ein biologischer Schutzmangel gegen Säure', aber nicht einer, um die Säure auf der Haut aufrecht zu erhalten.

Säure, also ein niedriger pH-Wert unter 7, schadet unserem Organismus, der von Natur aus auf einen pH-Wert von 7,2 'programmiert' ist;  auf den muss er sich mit Hilfe von viiiiel Kalzium immer wieder einpendeln, damit es nicht zu Schäden und chronischen Erkrankungen kommt.

Die Säure auf der Haut -dem größten menschlichen Ausscheidungsorgan- entsteht durch Stoffwechselschlacken, die durch die Poren nach außen abtransportiert werden, um nicht innen im Körper Schaden anzurichten. Diese Funktion kann man selbst gut unterstützen: durch basische Hautpflege und eben auch durch Basenbäder.

Leute, die diesen Zusammenhang für erlogen halten, sollten mal  an einem Menschen riechen, der übersäuert ist. Das sind mehrere Welten Unterschied zu jemandem, der basisch ist!!!!

Und schon kehrt sich das Attribut 'Blödsinn', das du verwendest, um in einen Bumerang.

Pangaea  20.10.2017, 17:49
@Spielwiesen

Sorry, du bist auf esoterischen Blödsinn reingefallen.

Die Haut ist kein Ausscheidungsorgan, die Säureschutzmantel der Haut ist keine Erfindung der Kosmetikindustrie (er lässt sich messen, bei gesunder Haut liegt der pH knapp unter 5), es gibt keine Stoffwechselschlacken und es gibt auch keine "Übersäuerung".

Das ist eine reine Erfindung der Nahrungsergänzungsmittel-Industrie.

Wenn der Säure-Basen-Haushalt des Organismus mal wirklich zusammenbricht (bei einem entgleisten Diabetes oder bei Nierenversagen) helfen keine Bäder und keine Pülverchen, sondern nur noch eine Intensivstation.

PatrickLassan  23.10.2017, 13:59
@Pangaea

Das ist eine reine Erfindung der Nahrungsergänzungsmittel-Industrie.

Und der Firmen, die deren Proddukte vertreiben, wie z.B. das von 'Spielwiesen' immer wieder zitierte 'Zentrum der Gesundheit'.

Pangaea  23.10.2017, 14:01
@PatrickLassan

Vielleicht hat "Spielwiesen" ja Aktien von der Firma, die das Zeug vertreibt?

Das basische Badesalz von der DM Eigenmarke das gesunde PLUS find ich sehr gut und völlig ausreichend. Ich nehme meistens nur ein Fußbad und das wirkt sich bei mir sehr positiv auf den ganzen Körper aus. Ich habe danach nicht nur schöne warme Füße, ich kann z.B. besser schlafen und meine sehr trockene Haut, vor allem an den Händen, wird dadurch besser. Über die Füße werden dabei Giftstoffe ausgeleitet, die ansonsten über die Entgiftungsorgane (Leber, Niere, Lymphsystem etc.) ausgeleitet werden müssten.