Könnt ihr diese Darstellung zu den betrieblichen Grundfunktion einer Unternehmung besser deuten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich blicke bei den ganzen Pfeilen allerdings nicht so richtig durch. Links ist beispielsweise der Beschaffungsmarkt, der Güter liefert und damit eine Dienstleistungen für die Beschaffung durchführt, damit die Beschaffung die Güter vom Beschaffungsmarkt dann weitergeben kann. Oder wie ist das zu verstehen?

Du hast es richtig erkannt.

Vom Beschaffungsmarkt werden die Materialien beschafft, die für die Produktion benötigt werden (von der Beschaffung). Diese geben die Güter / Rohstoffe weiter an die Produktion. Diese verändert oder fügt die Grundstoffe zusammen, sodass ein neues Produkt entsteht (Absatz).
Dieser Absatz wird über den Absatzmarkt vertrieben.

Klar ist da unten auch, dass man vom Staat Subventionen erhält. Warum in der Box allerdings Eigen- und Fremdkapital steht, weiß ich nicht so genau.

Weil die benötigten Gelder von uns kommen können, dem Eigenkapital. Oder auch eben von Fremden Instutionen wie Kreditinstitute oder Banken.

Lukas
Fragesteller

Danke für Informationen! Unten wo Eigenkapital und Fremdkapital steht, geht es also um unser Eigenkapital und um die Schulden. Letzteres waren ja glaube so gesehen die Schulden, oder? Der Staat gibt uns Subventionen und Fördermittel (Wertstrom) und wir ihm Steuern. An einem Pfeil steht noch Tilgung + Darlehen Zinsen, wäre das das Fremdkapital, was an den Finanzmarkt geht?

Auf der rechten Seite ist der Absatzmarkt. Da sehe ich gerade, dass ich gar nichts an den Pfeil geschrieben habe. Das sollte auch ein Wertstrom sein, da wir Geld vom Absatzmarkt bekommen, oder?

emesvau  31.10.2018, 08:13
@Lukas

Fremdkapital sind keine Schulden.

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sind die Schulden eines Unternehmens.

Fremdkapital sind Geldeinlagen von anderen Personen oder Instutitionen. Dafür haben diese bspw. Firmenanteile erhalten.

Die Steuern tragen wir selbst als Unternehmen niemals, sie werden immer an den Endverbraucher weitergereicht, sodass Umsatz- und Vorsteuern als "durchlaufender Posten" bezeichnet werden.
Vorsteuern sind Forderungen gegenüber dem Finanzamt.
Umsatzsteuer sind Verbindlichkeiten ggüber dem Finanzamt.

Tilgung + Darlehen (Zinsen) sind in Sachen Finanzmarkt in Verbindung mit Kapitaleinlagen so zu verstehen, dass diese wiederum zu abbezahlen oder eben tilgen verwendet werden können. Meist aber nur anteilig.

Dein letzter Absatz stimmt genau so.