Könnt ihr die „Gleichschaltung“ erklären bzw. definieren?

Ich meinte "Gleichschaltung", wie HappyFella es bereits richtig aus dem Kontext erkannt hat.

HappyFella  05.10.2023, 22:31

Gleichschaltung?

Grapy
Fragesteller

Jaa, sorry, hab’s wohl falsch aufgeschnappt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausrichtung aller Organisationen des öffentlichen Lebens an der NS Ideologie, sowie die Verstaatlichung der Deutschen Industrie und ihre Einstellung auf den NS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Parteimitglied und langjähriger Politikinteressierter

Grapy
Fragesteller

Danke dir, kannst du es etwas ausführlicher beschreiben?

HappyFella  05.10.2023, 22:40
@Grapy

Was genau möchtest du wissen?

Beispiel:

Alle Gewerkschaften wurden aufgelöst und in die Deutsche Arbeitsfront zusammengefasst, welche der NS Ideologie folgte und sich anstelle der Gewerkschaften für die Arbeitgeber und Arbeitnehmer einsetzte.

oder

Die Reichswerke Herrmann Göring, welche verschiedene Industrien enteignete und sie unter Leitung des NS Funktionärs Göring zu einer Firma zusammenfasste.

oder

Die Hitlerjugend, welche alle anderen Jugendgruppen auflöste und sich selbst verpflichtend für alle Jugendlichen machte, sodass alle Deutschen im Geist des NS aufwuchsen.

Gleichstellung bedeutet nicht nur, dass alle die gleichen Rechte haben (obwohl es oft als Synonym mit Gleichberechtigung verwendet wird) sondern auch, dass zusätzlich Maßnahmen ergriffen werden, damit am Ende alle das selbe bekommen. Dabei geht es meistens um Geld. In der Theorie ist die Gleichstellung eine hübsche Idee, aber in der Praxis nicht umsetzbar und nicht sinnvoll.

Wenn ich beispielsweise sage, ich möchte behinderte mit anderen gleichstellen, dann funktioniert das ganz schön, bis ich mich frage, wer eigentlich behindert ist. Ist jemand mit einem körperlich behinderten Familienmitglied selbst behindert? Er hat durch äußere Einflüsse, auf die er keinen Einfluss/an der er keine Schuld hat, einen Nachteil im Leben (weniger Zeit—> weniger Arbeit—> weniger Geld) Trotzdem stuft man so jemanden nicht als behindert ein oder gleicht das aus. wenn man Gleichstellung aber vollständig umsetzen wollte, müsste man so etwas ausgleichen. Denn vom Prinzip her ist das vergleichbar mit der Ungleichheit, zum Beispiel bei den Gehältern zwischen Geschlechtern.
Praktisch ist es aber unmöglich, totale Gleichstellung zu erreichen. Wie viel davon sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage die jeder für sich entscheiden muss. Ich finde nur man sollte im Hinterkopf behalten das Gleichstellung in Vollkommenheit nicht möglich ist, sondern Utopie.

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, aber wenn du noch Fragen hast, schreib mir gerne einen Kommentar. Schönen Abend dir.

HatKeinPlan580  05.10.2023, 22:39

Haha schade

scheint so, als hätte ich diese Antwort gerade völlig umsonst geschrieben.

Grapy
Fragesteller

…trotzdem gute Antwort, danke dir!

Was aktuell als Gleichschaltung gerade in Bezug auf Medien bezeichnet wird, ist die überwiegend einhellige Meinung zu einem Thema übergreifend auf den Großteil der Medien.

Bsp. Corona, Ukra-Krieg, Klimawandel.

Hier gibt und gab es einen sehr breiten Konsens in der Berichterstattung. Zumeist war diese dann auch noch der Konsens der Regierung, was das Ganze dann genau diesen Stempel aufdrückte, die Medien berichten was der Staat will und da alle das Gleiche machen, müssen sie Gleichgeschaltet sein.

Eine Gleichstellung ist gleichzustellen mit einem Vergleich oder einer Gleichung bei der eine lösung durch einen Vergleich zu Stande kommt :p

Miauu