Was Bedeutet Gleichschaltung?

2 Antworten

Die Nationalsozialisten setzten 1933 im Reichstag das Ermächtigungsgesetz durch. Damit war für sie der Weg frei, alles gleichzuschalten, soll heißen: Abschaffung der anderen Parteien, der Gewerkschaften, der freien Presse und Kunst, der freien Information, Abschaffung freier Vereine und Verbände - alles nur noch NS. Mittel waren: Verbote und Einsperren (KZ), Todesurteile.

Wicki ist doch eindeutig: Allgemein betrachtet bedeutete es die Einschränkung oder den Verlust der individuellen Persönlichkeit beziehungsweise der Unabhängigkeit, Mündigkeit und Freiheit eines Menschen durch Regeln und Gesetze sowie sonstige Maßnahmen der Gleichsetzung und Vereinheitlichung der Massen.

sivaslikizz
Fragesteller

könntest du es bitte zu der zeit von hi*ler beziehen und mir so einen text schreiben ?? wäre echt lieb von dir...