Was bedeutet Gleichschaltung und was bedeutet Selbstgleichschaltung?

2 Antworten

Die Gleichschaltung wurde unter Hitler vollzogen. Das bedeutet, dass er Presse, Wirtschaft usw. alles unter sich aufstellte und kontrollierte. Auch die Parteienvielfalt wurde damit aufgehoben. Opposition usw wurden abgeschafft. Im Endeffekt konnte somit die Alleinherrschaft von Hitlers Regime gesichert werden.

Selbstgleichschaltung könnte ...

"Schere im Kopf" bedeuten.... "Das DARF man doch nicht sagen..."

In der DDR schufen trickreiche Schreiber "grüne Elefanten", damit die Kontrolleure etwas zum Streichen hatten und wichtigere Inhalte übersahen...