Wie kann ich den Begriff Aktivierungsenergie einfach erklären?

3 Antworten

Aktivierungsenergie ist der Tritt, den ein Ball anfänglich benötigt, um danach allein den Berg herunterzurollen.

Aktivierungsenergie ist der energetische Kick, den ein Edukt benötigt, um danach allein im Rahmen einer chemischen Reaktion zu einem energetisch niedrigeren Produkt zu werden.

(Das war die Variante exotherm).

Ansonsten gib mal Energiediagramm bei Google ein. Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte.

LG

TomRichter  10.06.2020, 20:23

> Aktivierungsenergie ist der Tritt,

:-)

Das ist im Grunde die Menge an Energie, die Benötigt wird um zum Beispiel eine Reaktion zum laufen zu bringen. Wenn diese nicht erreicht wird, kann es auch nicht zu der Reaktion kommen. Man kann durch Katalysatoren die Aktivierungsenergie senken durch zum Beispiel Enzyme oder ander Chemikalien usw.

Hallo Marmeladen848,

das kannst du nur verstehen (und zwar gut verstehen), wenn du den Gesamtzusammenhang verstanden hast. Ich habe es hier für dich zusammengestellt:

Bild zum Beitrag

Beachte bei dem Bildchen nicht diese rot gestrichelte Kurve (das hat was mit Katalysatoren zutun). In den Bildchen ist eine exotherme Reaktion zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Chemie)