Könnt ihr den lateinischen text übersetzen?

Schemset  12.01.2024, 10:07

Willst du wissen, wer alles Latein kann, oder brauchst du Hilfe bei der Übersetzung? Wenn Letzteres, geht es um die farbig markierten Worte oder den ganzen Text?

3 Antworten

Imperator Nero, quamquam erat quadam vocis infirmitate, iam adulescens multum temporis in musica versatur. Nam arbitrabatur se tantis naturae dotibus affectus esse, ut sibi alter Orpheus esse videretur. Itaque non iam domi cantare cupiebat, sed in theatro. Dixit quibusdam familiarum:" Gloriam immortalem quaero. Sed cum musica, quam domi occulta ago, nihil gloriae habeat, artem meam palam ostendam. Proinde, Romani, audite me, intuemini me, miramini me! Sic primum Imperator Nero in theatro cantavit. Sed Romani vocem eius perferre non poterant et fugerunt. Quamobrem imperavit: " Me cantante nemini audientium exire theatro licet!" Itaque interdum etiam accit, ut quaedam gravidae in theatro parerent; ceterum cum nulla alia occasio fugae esset, alii de muro alto desiluerunt, alii morte simulata elati sunt.

Kaiser Nero, obwohl er unter einer gewissen Schwäche seiner Stimme litt, verbrachte bereits als junger Mann viel Zeit mit Musik. Denn er war der Meinung, dass er mit derartig großen Talenten der Natur begabt sei, dass er sich selbst als einen zweiten Orpheus betrachtete. Daher begehrte er nicht mehr nur, zu Hause zu singen, sondern auch im Theater. Er sagte einigen Vertrauten: "Ich strebe nach unsterblichem Ruhm. Da jedoch die Musik, die ich zu Hause im Verborgenen ausübe, keinen unsterblichen Ruhm findet, werde ich meine Kunst öffentlich zur Schau stellen. Daher, Römer, hört mich an, betrachtet mich, bewundert mich! So sang Kaiser Nero erstmals im Theater. Doch die Römer konnten seine Stimme nicht ertragen und flohen. Aus diesem Grund befahl er: "Während ich singe, darf niemand der Hörenden das Theater verlassen!" Daher geschah es auch bisweilen, dass einige schwangere Frauen im Theater ihre Kinder gebärten; nun aber, weil keine andere Möglichkeit der Flucht bestand, sprangen die einen von hohen Mauern, die anderen täuschten ihren Tod vor und wurden davongetragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Da du Fragst ob jemand beim ganzen Text helfen kann, bin ich der Annahme du bist im übersetzen nicht so gut! Übersetzen kann ich dir nicht da du es nur lernst wenn du es allein machst, aber übersetze nach den Satzgliedern! Heißt:

1. erstes Satzglied

2. Prädikat ( bei Plusquamperfekt oder perfekt Hilfswerb)

3. Rest der Reihe nach

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Nein kann ich nicht. Vom Inhalt her geht es um Kaiser Nero und die diversen Künste welche er ausgeübt und gefördert hat.