Könnt ich theoretisch in ein anderes Land abhauen?

9 Antworten

Schon an deiner Frage erkennt man, dass du noch nicht "volljährig" bist. Also haben deine Eltern für dich noch das Aufenthalts-Bestimmungsrecht bis zu deiner Volljährigkeit.

Falls du trotzdem und gegen den Willen deiner Eltern  "ausbüchsen" wolltest, stehen dir die Länder der EU zur Verfügung.

Bei anderen Ländern wird es zunehmend schwierig. Vermutlich auch mit deiner Fluchtkasse, denn ich nehme nicht an, dass du schon finanzielle Reserven hast. Und einen Job zu finden dürfte auch nicht so leicht sein, weil die auf einen deutschen Flüchtling - aus welchem Motiv auch immer, gar nicht scharf sind.

wenn ich mich in deine Lage hineinversetzen, würde ich jedenfalls als Staatsbürger Deutschland nie verlasse.
Deutschland ist ein offenes Land, wo man gute Bildung bekommen kann und unterstützt ist. Wo man seine Individualität bewahren kann. Wo die Demokratie gewährleistet ist. Wo alle die gleiche Chance haben. Wo die Frauen und Männer gleichgestellt sind.
Man braucht nach der Abitur nur Fleiß und Interesse an seinem Fachgebiet.
Du kannst entweder an der Uni Studieren oder eine Ausbildung absolvieren. Danach ist die Welt für dich als Deutsche Staatsbürger mit deiner künftigen Bildung ganz offen.

Ich gönne dir, dass du in Deutschland geboren bist und deutsche Sprache als Muttersprache sprechen kannst.

Die Ausländer bemühen sich, um die deutsche Sprache zu erwerben, so dass wir studieren und arbeiten können.

Trotzdem wünsche ich dir Alles Gute.

Theoretisch kannst du das machen. Niemand wird dich am Grenzübertritt hindern, falls du das meinst. Wenn du aber als vemißt gemeldet wist, bringt dich jede Polizeikontrolle wieder nach hause, es sein denn, du verläßt den Kontinent, in Südamerika kann man sich ganz gut verstecken als Europäer oder auch in Thailand z.B in den Touristengegenden. Oder in den Großstädten der Welt. Aber dahin kommst du nicht ohne Visum. Und das kriegst du nicht ohne Eltern.

Und: Du kannst im Ausland nur schwarz arbeiten oder nur chwer eine legale Arbeit finden, (besonders, wenn du die Sprache nicht sprichst) , kein Konto eröffnen, keine Wohnugn ieten, keine Verträge abschließn, solange du minderjährig bist. Also warte noch ein Jahr, dann steht dir dir Welt auch ohne elterlichen Segen offen. Mit diesem tut sie es schon jetzt.

Es ist also machbar, aber sehr herausfordernd, als Minderjähriger irgendwo abzutauchen.

coffeebitch
Fragesteller

Is ja geil muss ich nich für den rückflug zahlen xd. Spreche fließend englisch..england wär cool. Will ja nich dort leben...so weit isses noch nicht :P nur kleinen selbstfindungstrip..

Bitterkraut  07.06.2018, 18:16
@coffeebitch

Dann mach hinne, wer weiß, wie lange das noch ohne Visum geht ;) Mein Tipp wär ja Malta, da sprechen sie auch u.a. Englisch, und das Klima ist besser.

Unter bestimmten Vorraussetzungen: ja

Solange du volljährig bist und für deinen Unterhalt im fremden Land aufkommen kannst und dich dort nicht illegal aufhältst: Kein Problem

Theoretisch ist alles möglich, die Praxis sieht meist anders aus.

coffeebitch
Fragesteller

meine ich ja.. bin halt noch net 18

TheAllisons  07.06.2018, 17:57
@coffeebitch

Dann geht es nur theoretisch, praktisch nicht

coffeebitch
Fragesteller
@TheAllisons

ja praxis theorie blabla

ZuumZuum  07.06.2018, 17:59
@coffeebitch

...und hast keine Ausbildung, kein Einkommen und wahrscheinlich auch nicht viel Erspartes....

coffeebitch
Fragesteller
@ZuumZuum

nur für ne kleine reise mein gott will ja nich dort leben. Geld könnt ich auftreiben

Bitterkraut  07.06.2018, 18:12
@TheAllisons

Es geht auch praktisch, aber unter erschwerten Bedingungen.

Bitterkraut  07.06.2018, 18:14
@coffeebitch

Ach fürne kleine Reise? Dann red nicht von "vielleicht irgendwann widerkommen" Für eine kleine Reise ist das kein Problem. Ruf deine Eltern von unterwegs an, und sag, dass du ok bist, wiederkommst. Dann können sie sich die Vermißtenanzeige sparen.

ZuumZuum  07.06.2018, 18:15
@coffeebitch

Eine kleine Reise hat nichts mit abhauen zu tun. Auch dafür benötigst Du das Einverständnis deiner Eltern.

Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf...ich kenne aus meiner langjährigen Berufserfahrung sehr sehr viele Fälle, wo Jugendliche, sagen wir mal, Reisefieber und Fernweh bekommen haben. Fast immer waren Probleme mit den Eltern, in der Schule oder dem sozialen Umfeld die Ursache. Und immer ging das in die Hose. Selbst eine zeitweise Flucht ist nicht die Lösung des Problems, das, so leid es mir tut, das sagen zu müssen, zu 80% bei der jugendlichen Person selber zu finden war. Die Pubertät läßt grüßen.

Abgesehen davon das Du deinen Eltern, ob beabsichtigt oder nicht bedacht, einen Riesenschrecken einjagst, kannst Du nach deiner Rückkehr für alle Kosten aufkommen, die durch eine evtl. Suchaktion europaweit entstanden sind. Oder meinst Du Polizei und Behörden arbeiten kostenlos, wenn es sich nicht um einen echten Notfall, sondern nur um einen Jugendstreich gehandelt hat? Du bist mit 7 Jahren deliktfähig geworden, d.h. Du kannst seit diesem Zeitpunkt für Schäden haftbar gemacht werden, sofern Du dem Alter nach hättest wissen können, das man so nicht handeln darf. Man kann dir 30 Jahre lang Geld abknöpfen um den Schaden auszugleichen.

Dazu kommt die Schuilpflicht, der Du nachzukommen hast.
Wenn Du allerdings vor hast als Hiwi oder Gelegenheitsjobber irgendwo dein Leben zu fristen, und es das ist, was Du dir unter deinem Leben vorstellst, dann viel Spaß auf deiner Reise.

coffeebitch
Fragesteller
@ZuumZuum

Wie arrogant das auch klingen mag ich find ich bin ne gute tochter und mache eig nich viel falsch bzw mein leben is einfach sche1sse und mir passiert nie was gutes egal wieviel mühe ich mir gebe und versuche durchzuhalten. Hab momentan keine schulpflicht, bin krankgeschrieben...und das für ne laaaaaaaange zeit.

geez will ja kein großes ding draus machen nur n kleiner trip..(2deutigkeit lässt grüßen)