Können zwei Dinge, die sich widersprechen, wahr sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag

Ja denn selbst wenn sich Dinge wiedersprechen gibt es noch die eigene Wahrheit

Die Logik sagt als allerestes: Nein.

Aber je mehr ich drüber nachdenke umso mehr denke ich, dass es doch stimmen könnte.

Ja, ist möglich.

Es kann ja z.B. an unvollständigen Informationen oder einer ungenauen Definition der Ausgangssituation / Fragestellung liegen.

Beispiel:

  • Person A sagt "Wasser ist flüssig"
  • Person B sagt "Wasser ist fest"

Ohne weiteren Kontext oder eine genauere Definition der Ausgangssituation haben beide recht, auch wenn sich die Aussagen widersprechen.

  • Person A hat bei Zimmertemperatur in ihr Glas mit Wasser geschaut.
  • Person B hat in das Tiefkühlfach auf die Eiswürfel geschaut.

Die Frage war ungenau gestellt, es fehlte die Vorgabe bei welcher Temperatur.