Kann eine Antwort/Aussage wahr und falsch zugleich sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Aussage kann nicht zeitgleich wahr und gleichzeitig seine Negation sein..

JayCeD  28.05.2023, 21:04

Frag mal Schödingers Katze...

willido23  28.05.2023, 21:06
@JayCeD

Das ist nicht dasselbe.. Und bezieht sich auf Zustände im Quantenbereich, die nicht auf einen endgültigen Zustand festgelegt sind. Die Quantenkatze ist nicht zugleich lebendig oder tot sondern nicht festgelegt

Ja - wenn sie sich auf sich selbst bezieht. Sollte man daher nicht machen...

antiaes  28.05.2023, 20:57

Bsp.: Plakat mit der Aufschrift 'Plakate anhängen verboten'

iqKleinerDrache  28.05.2023, 21:16
@antiaes

aber warum soll das gleichzeitig wahr und falsch sein. das ist dann evtl. nur falsch. also man darf plakate anhängen und das plakat mit der aufschirft ist nur ein gag.

Paradoxon

Aber du musst mir nicht alles glauben, weil ich ein Lügner bin.

;)

iqKleinerDrache  28.05.2023, 21:20

damit das Paradoxon klappt musst du es anders formulieren: Keine Aussage die ich mache stimmt, weil ich ein permanenter Lügner bin.

aber wenn du genau überlegst, ist es trotzdem nicht gleichzeitig wahr und falsch ... sondern einfach halt nicht genug Information um zu entscheiden ob es wahr oder falsch ist. also eine "vielleicht" aussage.

hansmeiser792  28.05.2023, 21:29
@iqKleinerDrache
  • Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei und würd er in Ketten geboren!
  • Je mehr es sich verändert, desto mehr bleibt es das gleiche.

Google Recherche :D