Können zu viele Ballaststoffe schädlich sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Vergiftungsgefahr, aber die Gefahr einer heftigen Verstopfung.

Zuviele Ballaststoffe entzhiehen dem Darm viel Wasser, was dann dem Körper nicht zur Verfügung gestellt werden kann.

Harischa  15.04.2011, 01:12

Hahaha genau das dachte ich auch als ich die Frage gelesen hab :D Mit ner guten Klo Lektüre ist alles ok :D

Nein, nicht schädlich, sondern sinnvoll, damit du regelmäßig kacken kannst. Je mehr du isst, desto häufiger und besser ist dein Stuhlgang und das wirkt sich auch auf dein Gewicht aus. Wenn du also nicht jeden Tag mindestens einmal auf den Stuhl kannst, isst du zu wenig Ballaststoffe.

Zuviel Ballaststoffe kannst du gar nicht essen. Die meisten Menschen essen heutzutage noch nichtmal einen ganzen Apfel. Wenns hoch kommt, vielleicht mal eine Banane oder ein Blatt Salat. Das ist viel zu wenig. Deswegen sagt man ja 5x täglich Obst oder Gemüse.

turalo  13.04.2011, 20:00

Dann unterhalte Dich doch mal mit einer Ökotrophologin.  Empfohlen wird eine Menge von ab 30 g bis ca. 60 g. Geht man wesentlich darüber hinaus, ist Verstopfung zu befürchten.

Ballaststoffe haben ihren Namen, weil sie nicht verdaut werden können sondern wieder ausgeschieden werden. Durch Ballaststoffe gibt es niemals Verstopfung. Verstopfung kann es dann geben, wenn jemand um abzunehmen, rohe Flohsamenschalen zum Beispiel, zu sich nimmt, die das Magenvolumen erhöhen und so sättigen sollen. Hier liegt aber der Fehler nicht an den Ballaaststoffen, sondern daran, dass sie in dieser getrockneten geschälten Form, ein Heilmittel sind, und vorschriftsmässig und sinnvoll eingenommen werden müssen. Solchermassen vorschriftsmässige Einnahme, nämlich sie vorher in einem halben Liter Wasser einzuweichen , wenn auch nur wenige Minuten, das zur geschmacklichen Verbesserung auch noch mit etwas Apfelsaft verbessert werden kann, führt zu großer Sättigung, weil diese vom Magenfüllvolumen abhängt, deswegen werden ja schwer übergewichtige Menschen, denen operativ ein kleineres Magenvolumen künstlich gemacht wird, auch immer dünner, aber der Preis ist sehr hoch, eine 4 stündige mit hohen Risiken behaftete OP, deren Spätfolgen noch nicht genügend bekannt sind. Mit der "Füllmethode" durch "Ballaststoffe" geht das ebensogut, wenn man wie gesagt, weiß was man tut und diese nicht trocken oder mit viel zu wenig Wasser zu sich nimmt. Ballaststoffe, dieser Name ist übrigens aus der irrigen ernährunsphysiologisch zur Zeit der Betitelung unausgereiften Annahme entstanden, sie seinen sinnlos und würden den Körper lediglich belasten. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Inulin, zum Beispiel auch ein "Balaststoff" fördert die Darmgesundheit dadurch, dass es "Futter" für gute Bakterien im Darm ist, welche unsere gesamte Gesundheit verbessern können, wenn sie vorhanden sind. Ebenso hilfreich können die genannten Flohsamenschalen wirken: Sie kleiden den Magen-Darm-Trakt mit einer leichten Schicht aus, die die Magenschleimhaut und Darmschleimhaut schützen, und fördern ebenfalls die guten Bakterien. All das hilft nicht nur abnehmen, und das gesamte Wohlbefinden des Menschen verbessern, sondern beugt auch noch effektiv Darmkrebs vor. Menschen, dei immer viele Ballaststoffe in Form von Gemüse, Salaten, Vollkornprodukten und /oder auch zum Beispiel Flohsamenschalen zu sich nehmen, bekommen erwiesen sehr selten bis nie diese Erkrankung.

Ballaststoffe sind unverdaulich und nur für die Verdauung sinnvoll - also unbedenklich!

Jedes Zuviel ist irgendwie schädlich. Nur, bei Ballaststoffen ist die Gefahr kaum vorhanden. Also, schlag zu.