Können wunder wahr sein?

7 Antworten

Wenn bzw. da Gott das Universum erschaffen hat, ist es für Ihn kein Problem, in seine eigene Schöpfung einzugreifen und das zu tun, was wir als Wunder bezeichnen...

bitfrickler  18.11.2019, 21:53

Und wenn es Harry Potter wirklich gäbe...

Prinzipiell glaube ich nicht an Wunder. Es gibt allerdings ein Ereignis, für das ich bislang noch keine für mich akzeptable naturwissenschaftliche Erklärung gefunden habe. Dabei handelt es sich um das sogenannte Sonnenwunder von Fatima vom 13. Oktober 1917. Da blieb bislang immer etwas "wundersames" nach.

bitfrickler  18.11.2019, 21:52

Dann ist es ein Ereignis ohne Erklärung und kein Wunder.

Maarduck  19.11.2019, 12:57

Das liest sich ja so, als ob sich ein Ufo vor die Sonne geschoben hätte um Schatten zu machen, und ein zweites Ufo hat die Sonne imitiert, getanzt und buntes Licht gemacht. Das war wohl eher ein Wunder für Ufo-Gläubige, aber einen Hinweis auf die römisch-katholische Kirche kann ich nicht erkennen. - Aliens, Zeitreisende Menschen ..?

Kennst du die letzte Prophezeiung von Fatima? Angeblich wird Rom durch eine Atombombe von Islamisten zerstört. Die Überlebenden, auch der Papst, werden durch Bodentruppen der Islamisten getötet.

SibTiger  19.11.2019, 13:03
@Maarduck

Über die Prophezeiungen habe ich auch schon gelesen. Die Sache mit dem UFO ist vielleicht ein mögliche Erklärung. Ich bin da immer noch am Informationen sammeln.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Hier berichten manche davon:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Es gibt Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

bitfrickler  18.11.2019, 21:54

Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, handelt es sich um ein Wunder? Ich denke nicht.

Kommt auf die Definition von Wunder an. Wenn man unter Wunder ein Ereignis versteht, das gegen die Naturgesetze verstößt, dann kann es keine Wunder geben.

Es gibt aber Ereignisse, die ausgesprochen selten sind aber doch geschehen wie z. B. Spontanremissionen von Krebs - das heißt, dass nach menschlichen Ermessen der Tod nahe ist und dann der Patient plötzlich "über Nacht" geheilt wurde. Der Körper hat im letzten Moment "ein Mittel gefunden" um den Krebs wirksam zum Verschwinden zu bringen.

Es gibt auch andere vorstellbare Beispiele, die nicht gegen Naturgesetze verstoßen und doch geschehen, wenn z.B. jemand aus dem Flugzeug hunderte Meter ohne Fallschirm in die Tiefe stürzt und auf einem steilen dick mit Schnee bedeckten Hang fällt und überlebt.

Auch ein Lottosechser ist für einen Spieler extrem selten, passiert aber doch...

Wobei: es ist ja fast überall, dass wenn man ein einzelnes Ereignis betrachtet, dass es für sich gesehen ausgesprochen eine geringe Wahrscheinlichkeit hat, dass es eintritt.

Zum Beispiel die Tatsache, dass du auf der Welt bist: du hast eine durchgehende Kette von Vorfahren, die seit ca. 3,6 Milliarden Jahre überlebt hat und Gelegenheit gehabt hat, Nachkommen zu zeugen. Auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich deine Eltern getroffen und verliebt haben, dass von den vielen Spermien genau die gewonnen hat, die dich ausmacht, ist schon irrwitzig gering.

Aber du kannst ja auch beim Gehen einen Stein aufheben, über sein Alter nachdenken (die Atombausteine sind so alt wie das Universum) und behaupten, dass es ein Wunder ist, dass er jetzt genau vor deinen Füßen liegt und du ihn jetzt aufgehoben hast.

Wenn man aber die letzten Gedanken verfolgt, dann geschehen nur mehr Wunder auf der Welt ;-)

Man wundert sich über Ereignisse, die man sich nicht erklären kann. Und wenn die Wissenschaftler das auch nicht können, erklärt man sie als Wunder.

Zum Beispiel wird ein Krebserkrankter nur durch Zuspruch und ohne weitere Therapie plötzlich geheilt. Irgendwo liegt der Denkfehler

Glauben oder Vorstellung und Realität liegen manchmal weit auseinander..