Können Wlanpasswörter Heutzutage nicht mehr geknackt werden?

3 Antworten

Das kommt auf die Definition an, aber es gibt nicht wirklich eine bessere Attacke als "Ausprobieren & Raten" (zumindest wenn es wirklich um die Berechnung des Schlüssels geht).

Das heißt, nein, es ist aktuell nicht realistisch, dass ein sicheres WLAN Passwort einfach "genackt" wird.

Es ist absolut realistisch, dass jemand automatisiert dein Passwort im Muster von "HaustiernameGeburtsjahr!" errät, allerdings kein tatsächlich sicheres Passwort.

Jedes Passwort kann geknackt werden, es ist nur eine Frage der Zeit.

Moderne WPA2/3 Verschlüsselung hat keine konkreten Schwachstellen in der Verschlüsselung, anders als es mich bei WEP Veräußerung der Fall war reicht es also nicht aus ein paar Pakete abzufangen um die kryptografischen Schlüssel errechnen zu können.

Allerdings kann ein Angreifer einfach Geräte Deauthorisieren und dadurch einen neuen Handshake zwischen wifi Access Point und Client erzwingen (das passiert automatisch und der Client wird nichts ungewöhnliches bemerken)

Mit den verschlüsselten Paketen von Handshake hat der Angreifer jetzt also ein Paket welches zwar verschlüsselt ist, dessen Inhalt aber bekannt ist. Der Angreifer kann jetzt via Brut force versuchen den Handshake zu entschlüsseln und da ja bekannt ist wie der Inhalt aussehen muss weiß der Angreifer auch mit welchem Passwort er erfolgreich war.

Hallo Dontlikeputin,

generell kann jedes Passwort gehakt werden.
Die Frage ist nur, wie viel Energie und Zeit investiert wird.

Je komplexer das Passwort ist (Klein- und Großbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen, Länge usw.) wird mehr Zeit benötigt.
Wählst du ein einfaches Passwort, wie zum Beispiel Haustiername123 dürfte das Passwort relativ schnell erraten zu sein.

Wenn dir mal kein gutes Passwort einfällt, lass dir gern einen auf https://www.datenschutz.org/passwort-generator/ generieren.

Viele Grüße Torsten S.