Wo kauft man offline kleine Elektronikbauteile?

9 Antworten

Bei Widerständen ist das einfach - man bestellt immer größere Mengen in verschiedenen Stärken und legt sich ein kleines Lager an - das reduziert die Versandkosten.

Bei Kondensatoren könnte man zummindest bei den kleineren ähnlich vorgehen.

Transistoren habe ich auch immer einige auf Lager

dank "ich will nicht vor die Tür und nur noch alles online einkaufen, weil gemütlicher und billiger" gibts solche Geschäfte leider nicht mehr. Selbst Conrad hat die Segel gestrichen vielerorts und gerade die waren mal dafür sehr gut zu haben

kannst ja mal bei nem ortsansässigen TV-Spezi mit Werkstatt anfragen, ob Du sowas bei dem bekommst oder... vielleicht gibts ja nen Elektronik-Großhändler bei dem man auch als Endkunde einkaufen kann

Ich hab für den Zweck eine große Kiste mit diversem Elektroschrott. Passende Bauteile finde ich da fast immer. Man muss sie halt auf Funktion testen, aber ansonsten ist das die schnellste und billigste Methode.

Ich würde fast sagen: "gar nicht". Nicht nur der verhältnismäßig große Conrad ist da ausgestiegen, weil es sich nicht gelohnt hat, auch viele kleine Elektronik-Läden. Ehrlich gesagt, macht das Ganze bei der Konkurrenz aus dem Internet auch kaum Sinn... Selbst jemand der regelmäßig bastelt, hat einfach Sachen auf Vorrat.

Glück könntest du am Ehesten bei privaten Bastlern oder Vereinen mit Elektronik-Bezug, wie: Repaircafé, Maker-Werkstatt, Amateurfunk haben. Du könntest auch mal schauen, ob du im Forum von mikrocontroller.net Hinweise findest. Da sind viele Bastler, öfters mal leider aber auch ein unfreundlicher Ton...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler