Können Volljährige zur Verantwortung gezogen werden, wenn due sehen, wie Minderjährige Alkohol trinken ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, andere Gäste haften nicht dafür, dass der Partyveranstalter Alkohol an Minderjährige ausgibt.

Wer haftet sind eventuell die Eltern, die die Party erlaubt haben und diejenigen, die den Alkohol besorgt haben, obwohl sie wussten, dass Minderjährige ihn trinken werden.

Achtung: Falls sich einer komplett ins Koma sauft und dadurch eine Gefährdung besteht, können die "Zeugen" sehr wohl für unterlassene Hilfeleistung dran kommen wenn sie keine Rettung rufen.

Wenn sie weder für die Minderjährigen noch für den Ausschank verantwortlich sind, nein.

Eine Party ist in der Regel nicht öffentlich, somit kann auch niemand zur Verantwortung gezogen werden.

Wenn sie nicht die Aufsichtspflicht haben, dann nicht.

Der Veranstalter könnte Probleme bekommen.

Nein. Sie machen sich nicht strafbar.