Können Verspannungen zu EKG-Veränderungen führen?
Hi, folgendes Problem:
Ich musste heute ins Krankenhaus, da ich Schmerzen in der linken Brust hatte, die in den Arm ausstrahlten. Es wurden ein Herzultraschall, ein EKG und eine Blutuntersuchung durchgeführt. Dabei zeigte sich eine R-Reduktion im EKG, aber alles andere war in Ordnung. Vor zwei Wochen hatte ich auch ein Herz-CT, das ebenfalls unauffällig war. Danach wurde ich nach Rückenschmerzen gefragt, die ich tatsächlich habe. Ich habe einen kleinen Bandscheibenvorfall in der Brustwirbelsäule und Probleme in der Halswirbelsäule, außerdem leide ich an starken Verspannungen im Rücken und in den Armen.
Nun meine Frage: Kann es wirklich sein, dass Verspannungen zu Auffälligkeiten im EKG führen können?
1 Antwort
Eine R-Reduktion muss nicht immer gleich Krankheitswert haben. Oft entsteht diese bei Artefakten im EKG oder wenn die Elektroden nicht genau geklebt wurden. Manche Menschen haben grundsätzlich eine R-Reduktion und leben damit ganz normal.
Ansonsten ist die R-Reduktion meistens ein Indiz dafür, dass eine Schädigung des Herzmuskels vorliegt, die beispielsweise durch Gefäßverengungen und natürlich auch sowas wie einem einem Herzinfarkt passieren könnte.
Mit Muskelverspannungen hat das dann in der Regel weniger zu tun.
Es ist allerdings nicht förderlich, wenn die Muskeln während des EKGs angespannt sind, da diese dann unmerklich vibrieren und eben sogenannte Artefakte auslösen können, dass beispielsweise eine R-Reduktion angezeigt wurde, aber eigentlich gar keine da ist / war. Normalerweise entlarvt das aber der Kardiologe.
Bei Menschen, die völlig angespannt auf der Liege liegen weiß man eigentlich schon im Voraus, dass das nix Gescheites wird. Nicht weil das Herz nicht in Ordnung wäre, sondern weil das EKG dann gefüllt mit Artefakten sein wird. Manche EKG-Geräte werten die Ergebnisse mit einer KI aus, ich hatte es nicht selten, dass dort ein Herzinfarkt stand, obwohl sowas nie passiert ist. Das kann man dann natürlich dem Patienten nicht mitgeben.
Da bei dir durch andere Untersuchungen wohl alles mit deinem Herzen gut ist, würde ich mich da jetzt nicht so reinstressen.
Grüße
Das mit den Elektroden kann sein da die bei mir durch mein Übergewicht meist nicht wirklich gut halten wollen.
Das mit dem Stress muss ich halt vermindern bzw auch lernen abends besser abzuschalten
Ah ok dank dir ja in der Ct Angio war nichts zu sehen Herz Ultraschall war ok und die Herzenzymwerte waren auch ok dann kommt das durch die Muskeln die sehr verspannt sind und bei mir auch zucken greade, da ich extrem viel Stress habe, z.b. mein Bruder seit Wochen im KH liegt und es bei Ihm von det G3sundheit immer schlechter wirdhabe ich halt auch gut Stress.
Aber dann danke ich dir für die Infomationen