Können Tschechinnen in Tschechien auch Deutsch sprechen?

10 Antworten

in tschechien sehe ich bei schildren immer alles auf tschechisch, englisch und deutsc, also es sprechen dort schon veiel leute deutsch

Im nahem Grenzgebiet gibt es sicherlich Tschechinnen die Deutsch sprechen können(Grenztourismus). Es gibt ja auch einen großen Andrang an Sextourismus. Deutsche Männer reisen vermehrt für den Kauf von sexuellen Dienstleistungen dorthin. Da ist aber der Wortschatz der Sexarbeiterinnen beschränkt auf die Anbietung der Dienstleistungen.

Aber auch andersherum. Also deutsche die tschechisch können. Aber eher weniger da eher Deutsche nach Tschechien reisen als andersherum.

Kommt vor, ist aber kein Massenphänomen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Bruno2308  24.01.2024, 17:52

Genauso wie umgekehrt.

vielleicht im Grenzbereich, aber sonst wahrscheinlich nicht

Kannst du tschechisch, dänisch, polnisch, holländisch, französisch und schweizerdeutsch sprechen? Vermutlich eher nicht.

Je näher eine Person an der Grenze wohnt, desto eher ist es möglich. Im Allgemeinen aber werden es nur sehr wenige sein.