Können sich Wildhasen mit Kaninchen paaren das dabei "Babys" enstehen?

3 Antworten

Meinst du Feldhasen oder Wildkaninchen?

Da Zuchtkaninchen von Wildkaninchen abstammen, gehe ich davon aus, daß sie auntereinander fruchtbar sind. Aber nicht mit Feldhasen, das ist eine andere Art.

Hallo,

nein das können sie nicht. Allein wegen der unterschiedlichen Anzahl der Chromosomen, Entwicklung im Mutterleib (Kaninchen kommen nackt zur Welt, Hasen mit Fell), Verhalten Körperaufbau etc.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Bitterkraut  02.09.2016, 15:29

Ich denke, hier gehts um Wildkaninchen.

VanyVeggie  02.09.2016, 16:38
@Bitterkraut

Kann sein ja. Dann ginge eine Paarung. Hört man ja leider oft, dass das im Garten freilaufende Hauskaninchen vom Wildkaninchen gedeckt wurde.

Nein Hasen und Kaninchen sind zwei verschiedene Arten.  Hasen sind auch eher Einzelgänger Kaninchen gesellige Tiere. Auch sind Hasen Nestflüchter die keinen Bau haben nur eineMulde im Boden die Sasse. Kaninchen sind Nesthocker die einen Bau haben. Hasen und Kaninchen können keine Nachkommen miteinander zeugen. Auch sind Wildkaninchen eine eingeschleppte Art während Feldhasen einheimisch sind. Wenn können sich nur Wildkaninchen mit Hauskaninchen paaren.