Können sich Leute überhaupt noch ihren Urlaub leisten und wie viel Komfort möchte der Mensch dabei haben?

9 Antworten

In Deutschland machen wir keinen Urlaub, da wir dort alles kennen > Borkum, Norderney, Usedom, Schwarzwald, Harz, Eifel, Bayern, bayrischer Wald, Erfurt, Weimar, Dresden, München, Berlin, Hamburg etc.

Wir bevorzugen Flugreisen, überwiegend Städtereisen, um andere Kulturen kennen zu lernen. Anfang Juni waren wir in Marrakesch/Marokko, vor kurzen in Martinique.

Ansonsten Istanbul, Lissabon, Mexiko, Kalifornien, Kenia, Kuba etc. Auf Komfort legen wir sehr viel Wert.

Leisten können wir uns diese Reisen, sonst würden wir zu Hause bleiben.

Urlaub bedeutet für mich nicht, in andere Länder zu reisen, sondern Zeit in mir angenehmer Umgebung zu verbringen, dort herumzustreifen und in diese Umgebung einzutauchen, mich in ihr heimisch, mit ihr "eins" zu fühlen. Komfort brauche ich dafür nicht, eine kleine Ferienwohnung ist ideal.

Wenn man den Statistiken und Medienberichten Glauben schenkt, dann sparen die Deutschen zuletzt erst beim Urlaub. Darum hat diese Branche bisher kaum Einbußen durch die Inflation und Teuerungen erlitten.

Ich selbst reise sehr gerne und so oft ich von der Arbeit her und vom Finanziellen her kann (also 1-2 mal im Jahr). Meistens machen wir pro Jahr eine Fernreise, am liebsten nach Asien (Thailand, Vietnam, Laos, Japan...) und dann noch eine weniger teure Reise in Europa (Österreich, Tschechien, Italien, Griechenland, Portugal, Malta,..)

Ich Reise gerne jedes Jahr einmal nach Thailand für 1 Monat. Weil ich Familie in Thailand habe so muss ich nur Flug und essen bezahlen. Also habe ich jetzt keine Probleme meinen Urlaub zu bezahlen.

In Europa gibt es nicht viele Länder in denen ich noch nicht war, die interessieren mich auch nicht. Fernreisen habe ich einige nach Russland und China gemacht.

Mittlerweile bin ich da deutlich ruhiger geworden und fahre neben einigen Städtereisen noch einmal im Jahr nach Bulgarien. Das ist allerdings nur weil mal ein "Tapetenwechsel" sein muss.

Komfort ist nicht wichtig, es reicht wenn die Unterkunft sauber ist.