Können Schleierschwänze mit Regenbogenelritzen vergesellschaftet werden?

2 Antworten

Hallo,

grundsätzlich ist das kein Problem, da alle genannten Fischarten mit kühlerem Wasser auskommen - also auch bei normaler Raumtemperatur.

ABER: sowohl Schleierschwänze (Goldfische) als auch die Regenbogenelritzen brauchen schon sehr große Aquarien. Da beide Fischarten in größeren Gruppen gehalten werden sollten, braucht man für Goldfische schon AQ ab 300 - 400 l, für die Regenbogen-Shiner AQ ab 200 l aufwärts.

Schwierig wird es mit diesen Fischen im Sommer - da es dann selbst in einem unbeheizten AQ meist viel zu warm wird - und ein AQ zu kühlen ist schon eine große und teure Herausforderung.

Die Haltung mit Kardinalfischen ist kein Problem - alles friedliche Fische, die sich gegenseitig nicht behelligen.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Sonnenstern321,

wie Daniela schon schreibt, dürfte die Hauptproblem das kühlen des Wassers an heißen Sommertagen wie zur Zeit und die entsprechende Beckengröße sein!
Du solltest aber, falls Du das wirklich ins Auge fasst darauf achten, dass die Größenunterschiede nicht zu "gewaltig" sind, sonst kann es schon einmal passieren, dass Schleierschwänze (Goldfische), die Allesfresser sind, einmal einen noch zu kleinen Mitbewohner verspeisen, was gerade bei den Kardinälchen sein könnte!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCUQFjAAahUKEwjTzdi3oezGAhXDthQKHQoqDbU&url=https%3A%2F%2Ffischtante.wordpress.com%2F2008%2F06%2F04%2Fkannibalismus-bei-goldfischen%2F&ei=7T-uVZOjIMPtUorUtKgL&usg=AFQjCNHJzXivuO_GAQKV2a6_UfMtwXrrcA&bvm=bv.98197061,d.d24

MfG

norina

llmsr  13.04.2019, 12:20

Für eine kleine gruppe regenbogenelritzen (ca 5) und so ca 3 schleierschwänze sollte das becken schon 300 liter haben. Das wäre optional. Sie vertragen sich gut essen dasselbe und kommen mit den gleichen werten aus. Es gibt dabei grundsätzlich keine grobe probleme