Können schizoide Menschen wirklich keine Gefühle empfinden?

7 Antworten

Hallo ,

Ja sowohl schizoide Menschen als auch
"Gesunde "Menschen haben Gefühle der Unterschied ist schizoide Persönlichkeiten machen es viel mit sich alleine aus und entziehen sich menschliche Kontakte denn das kann für schizoide Menschen recht anstrengend sein sich für andere auch zu öffnen .Das heißt nicht das sie nicht einfühlsam sein können oder nicht hilfsbereit sind sondern nur das sie lieber alleine in ihrer Welt leben und sich trotzdem unter Menschen sich bewegen können oder gute Eltern sein können . Schizoide können sich auch schneller trennen von anderen Menschen das heißt nicht das es sie traurig macht oder einfach hin nehmen .Doch durch oftmals allein gelassen zu werden als auch in der Kindheit keine Bezugsperson hatten haben sie gelernt alleine mit sich selbst zu leben . Wenn man einen Schizoid zu nahe kommt er aber sagt halte Abstand lass mich in sollte man das respektieren denn sonst bekommt der schizoide ganz schnell Angst und fühlt sich überfordert mit dem anderen Gegenüber kann auch aggressiv werden wenn man nicht bei einem klarem Nein lass mich in Ruhe aggressiv werden das macht Angst . Es sollte keiner verstehen das der andere dem schizoiden egal ist sondern nur Zeit braucht um in sich zurück zuziehen denn dort fühlt sich der Schizoide sicher und geschützt .Die Überheblichkeit oder Arrogante Art schützt den Schizoiden und sein innerste auch Menschen die er liebt wie die eigenden Kindern . Sollte das hervorheben diese Seite kann es auch sein das er sich von Menschen distanziert von denen er enttäuscht oder belogen worden ist .Und sollte man dem gegenüber stehen sollte sich der normale Mensch sich zurück ziehen und dem schizoiden die Möglichkeit sich von selbst zu öffnen . Ich bin schizoid 33 und Mutter von drei wundervollen Kinder
Die gesund sind und ich möchte das sie gesunde lachende normale Erwachsene werden und nicht so kämpfen müssen wie ich um ein bissel normal Leben zu können und das kann ich nur weil ich schizioid durch viele Traumatas und co dazu geworden bin doch liebe ich meine Erkrankung denn nur durch die habe ich die Kraft vielen Behörden standzuhalten und konnte doch auch vor Gericht beweisen trotz meiner seelischen Erkrankung eine gute Mama bin .Und auch meine Engel zeigen mir das sie mich lieben und wissen das ich immer für sie kämpfen werde und für sie da bin uns sein werde . Schizoide Menschen sind keine schlechten Menschen sondern einfach nur anders in ihrer Denkens weise .Mfg

Hallo! Ich finde Ihre Ausführungen sehr hilf- und aufschlußreich, hätte aber noch einige Fragen dazu. Ich bin selbst "Betroffener" und da ich meine Partnerin liebe, möchte ich sie daher besser verstehen und auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Könnten Sie sich daher vorstellen, mit mir in persönlichen Email-Kontakt zu treten. Im Voraus schon einmal vielen Dank

0

Natürlich empfinden schizoide Menschen Gefühle. Sie können sie nur nicht adequat ausdrücken, jedenfalls nicht gegenüber anderen. Ich habe auch mal gelesen, dass schizoide Menschen u.U. sehr heftiges Gefühlsleben entwickeln können, können es aber wie gesagt nicht nach außen bringen. Weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. Allerdings kann es auch sein, dass manche Gefühle, die in einer bestimmten Situation zu erwarten wären, tatsächlich nicht empfunden werden, womöglich blockiert oder verdrängt sind. Ich bin mir aber nicht ganz sicher um das in den Bereich schizoider PS zählt.

Es ist eine Krankheit. Trotzdem können die Menschen Gefühle haben. Doch sie fallen immer wieder in eine Phase, wo die Realität weg ist. Z.B. denken si eein Geist ist bei ihnen udn sie reden oft mit ihm. Dieser Geist kann ein Vogel.... sonst wer sein. Oder sie haben zeitweise das Gefühl sie sind jemand anderer. Drogen können Schizophrenie auslösen.

Die Frage bezog sich nicht auf Schizophrenie, sondern auf die Schizoide Persönlichkeitsstörung. Das ist etwas völlig anderes.

0

Gibt es Menschen die sich nicht verlieben können? (Menschen die keine Liebe empfinden, niemals)

Menschen die keine Liebe empfinden, niemals.

...zur Frage

Können Bäume Schmerz empfinden/haben Sie Gefühle?

...zur Frage

Wieso können Menschen andere Menschen nicht in ruhe lassen?

Wieso können mich andere Menschen nicht in ruhe lassen? Was ist der drang immer an einer Person etwas raus zukriegen? Ich rede so gut wie nichts bin ehr in meinem Kopf und Interessiere mich nicht für andere Menschen.

Wenn nötig: 18.Jahre 69 kg nicht dumm und nicht hässlich denke ich mal.

...zur Frage

Warum können manche Menschen keine Liebe empfinden?

warum können mansche menschen keine liebe empfinden??

...zur Frage

Welche Gefühle/Emotionen können Tiere haben?

Dass Tiere Gefühle haben glaube ich auf jeden Fall ^^ Freude, Trauer, Angst, Eifersucht...aber gibt es nicht ein paar typisch menschliche Gefühle? Können Tier Hass empfinden oder ist es nur die Angst, die sie dazu bringt, sich einem anderem Tier nicht zu nähern? Können Tiere Scham empfinden? Sind ihnen manche Dinge, die sie gemacht haben peinlich? Finden sie manche Dinge, die andere Tiere machen peinlich? Können Tiere Mitleid empfinden? Tut es ihnen weh, zu sehen, wie ihr Freund gequält wird? Gibt es bei Tieren eigentlich sowas? Freundschaft? Ausgrenzung?

Welche Gefühle können Tiere empfinden, welche Gefühle/Emotionen sind nur menschlich?

...zur Frage

Empfinden alle Menschen Trauer und Glück?

Oder gibt es auch Menschen ohne Gefühle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?