Können Retainer minimale Fehlstellungen korrigieren?

2 Antworten

Was für eine Art Retainer bekommst du denn?
Fest - also Draht hinter den Zähnen oder lose? Wenn lose dann als Schiene oder Platte?

Katharina767
Fragesteller

Ich bekomme einen festen Retainer. Dazu eine noch eine lose Zahnspange für nachts.

Ok. Der gfeste Retainer hält nur die momentane Stellung. Aber die lose Zahnspange kann durchaus noch kleinere Fehlstellungen korigieren. Könnte allerdings sein, dass du ihn dafür länger als nur nachts (z.B. auch tagsüber 24/7) tragen musst, damit er eine Chance hat, da noch was zu korrigieren...