Können Raubvögel kleine Hunde holen?

5 Antworten

Bussarde nicht aber ein großer Adler schon. Adler können zb auch Füchse und junge Rehe oder Gämsen schlagen. Einen 6 Kilogramm schwerer Hund wäre für einen Steinadler kein Problem. Rotfüchse wiegen etwa 5 bis 8 Kilogramm. Bussarde fressen vor allem kleine Nagetiere daher auch der Name Mäusebussard. Der Wespenbussard frisst vor allem Wespen und andere Insekten.

Albatross09  07.08.2023, 05:26

Eine Harpyie soll bis zu 18 kg schwere Beutetiere tragen können. Ein weiblicher Steinadler hat fast ähnliche Maße (Größe, Flügelspannweite), vielleicht wird seine Tragkraft unterschätzt.

Nein, ein Bussard nicht.

Da müsste schon ein Adler kommen ….

Das werden sie nicht, keine Sorge. Die können nix tragen, was so schwer ist. Da müßte schon ein Adler her.

Wenn da mehrere kreisen, handelt es sich eher um einen Aasfund, der alle interessiert.

Unwahrscheinlich. Bussard wiegt 1-1,5 kg. Ich würde vermuten, der schnappt sich höchstens ein Kaninchen unter 1kg Gewicht. Eher aber Mäuse.