Können psychisch kranke Personen dich anstecken?

11 Antworten

Anstecken im Sinn von - jetzt hab ich Dich angeniest, jetzt wirst Du auch krank, sicher nicht! Aber dass sie einen "runterziehen" können - ja klar, das kann ich mir gut vorstellen. Wenn man erkennt, wie aussichtslos psychisch kranke Personen ihr Leben sehen, das kann einen schon zum Grübeln bringen. Immerhin, wer weiß, vielleicht kommt man selber auch einmal in so eine Situation, auch wenn man es sich derzeit nicht vorstellen kann.

ComputerGehilfe  21.11.2015, 18:38

Da gebe ich dir Recht. Ich habe mal so etwas in der Art erlebt.

Seanna  21.11.2015, 19:01

Das ist Ansteckung als psychologisches Phänomen, aber nicht als Medizinisches.

Schwoaze  21.11.2015, 21:19
@Seanna

... hab ich ja auch nicht behauptet... das müsste ich doch wissen! Nicht einmal als psychologisches Phänomen wie Du meinst, sondern als eine Art Mitfühlen mit dem Kranken.

Nein sie können dich runterziehen wen das einer der erkrankung ist wobei diese sich selsam verhalten aber es gibt auch andere erkrankungen aus disem bereich wo sich diese menschen ganz normal verhalten und zb sie blos eine nervöses zucken haben auch streßerkrankungen können aus diesem bereich kommen .

nein, aber du kannst z.b. eine co-depression entwickeln, die durch engen kontakt mit einer depressiven person entsteht.

Definitiv ja - wie jeder Ungestörte mit Bazillen, Viren etc auch.

Mit der psychischen Störung können sie dich jedoch NICHT infizieren, außer evtl über Genetik in verwandtschaftlichen Verhältnissen.