Kann man psychisch Kranke abholen lassen ohne Zustimmung?

12 Antworten

Ja, das geht. Allerdings musst du den Notarzt rufen und nicht die Anstalt direkt. Dieser entscheidet dann ob die Person in eine psychiatrische Klinik eingeliefert werden muss oder nicht. Im Härtefall ist das auch möglich ohne die Einwilligung des Patienten.

du wirfst mit unterschiedlichen Krankheiten um dich, die nichts miteinander zu tun haben. ein Arzt kann sie einweisen lassen, oder wenn sie mit Selbstmord droht, dann kann man den Krankenwagen rufen, der sich dann sicherheitshalber einweist. Aber einfach nur weil du jemanden für "verückt" hältst, diese Person einzuweisen geht zum Glück nicht. stell dir vor jemand mag dich nciht und er könnte dich dann einfach so einweisen lassen.....gruselige Vorstellung

ein arzt oder einen psychater,amtarzt kann eine gefährtzmeldung machen. zb bei suizid gefhar,drohungen,wenn er eine gehar für sich ist oder für anderer.wenn er verwahrlis und die abulanten sitzungen nichtz mehr bringen.

geistigkrank und osychisch krank sind 2 verschiedene welten. schildere hir genau,was sie für beeinträchtigungen und behinderungen hat und zu dem auch ihr verhalten. geistig behinderte brauchen pflege und betreuung jenachdem intensive oder mittel oder leichte. daher gibt es ja betreutes wohnen,wg oder heime die man um sie dann kümmert. zu dem ist sie in einer psychologischen oder psychiatrischen behandlung??? ist sie unter hausärztlicher aufsicht????

bitte schriebe mir nachrichten um diese situiation besser einzuschätzen.

rede mit ihrem hausarzt darüber und mit seiner psychologin darüber.

jede einweisung in einer psychiatrichen klinik. ist für die btetroffenen eine belastung,einen schock usw.vorallem wenn sie geistig behindert ist.weil sie es nicht versteht why und wieso. daher kläre es ab und handle nicht voreillig. Rede mit ihrer familie darüber oder deine leibe grüsse

Das kann nur ein Amtsarzt. Sprich mit eurem Hausarzt oder mit behandelnden Arzt. Die werrden dann alles Nötige veranlassen, wenn es überhaupt einen Grund dafür gibt.

Einfach so die "Anstalt" anrufen ist nicht.

ein amtsarzt kann sie einweisen lassen auch ohne ihre zustimmung. du solltest mal das ordnungsamt anrufen ;) ansonsten die polizei, ist aber eigentlich nicht dafür zuständig ;)