Können Obdachlose aus ihrer Situation raus?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein,manche Umstände erlauben es einem leider nicht 60%
Ja,alles ist möglich. Man darf nur nie aufgeben 40%

6 Antworten

Nein,manche Umstände erlauben es einem leider nicht

Es ist schlicht und ergreifend für viele unmöglich. Wenn es einfach nicht genügend bezahlbaren Wohnraum gibt, wo genau sollen dann Menschen die Obdachlos sind wohnen, selbst wenn sie Geld vom Amt bekommen. Man kann sich anstrengen wie man will, dadurch werden aber nicht magischerweise 50.000 neue Wohnungen in Berlin pro Jahr entstehen, die die Stadt aber dringend braucht und deren Mangel genau die Hauptursache für Obdachlosigkeit ist.

Ich bin der festen Überzeugung, dass in Deutschland niemand auf der Straße leben muss. Bei den meisten scheitert es daran, dass die Hilfsangebote an Bedingungen geknüpft sind. Kein Alkohol, generell keine Drogen, Meldung bei bestimmten Ämtern etc.

Die allermeisten Obdachlosen sind hochgradig suchtkrank. Ohne den Stoff halten es viele nicht aus und allein der Gedanke ist häufig so schlimm, dass dann lieber die Hilfsangebote abgelehnt werden, denn "es geht ja auch ohne". Dass sie so da aber nie rauskommen, dass ist für die kurzfristige Sicht nicht wichtig. Verständlich, wenn man von Tag zu Tag leben muss.

Eigentlich müssten jene, die sagen "ich will eigentlich Hilfe, aber" psychologische Hilfe angeboten bekommen, um ihre Sucht zu überwinden. Regiert die Sucht nicht mehr ständig das Leben, sind klarere Gedanken an mittelfristige Ziele oft auch wieder möglich.

Nein,manche Umstände erlauben es einem leider nicht

Ausschliesslich mit fremder Hilfe.

Denn sie sind mehr oder weniger alleine in diese Situation gekommen und werden es daher niemals alleine schaffen, aus dieser wieder zu entkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein,manche Umstände erlauben es einem leider nicht

Also es gibt viele Gründe wieso man auf der Straße landet die ich jetzt nicht alle aufzähle, aber etwas das mir im Gedächtnis geblieben ist, war als ein Obdachloser bei mir in der Umgebung der jetzt wahrscheinlich schon über 80 ist und ich glaub fast sein ganzes Leben auf der Straße verbracht hat, als ihm angeboten wurde dass er irgendwo in so eine Art Heim kann, wo er leben kann, aber er wollte es nicht. Er hat es freiwillig abgelehnt. Er meinte dass er so an das Leben gewöhnt ist und er da gar nicht weg will, er will nicht in so einem Raum “eingesperrt” sein

Ja,alles ist möglich. Man darf nur nie aufgeben

Hallo!

Obdachlose können aus ihrer Situation raus.

Die Frage ist nur, ob sie das überhaupt wollen und dazu bereit sind.

Manchmal kehren sie auch wieder zurück in ihre Sucht, weil sie es nicht geschafft haben oder aus anderen Gründen.

LG

marie07834  18.07.2023, 20:08

Und ich denke es ist ihre Entscheidung, ob sie obdachlos sind oder nicht.

Azumimagnudeln  19.07.2023, 00:02

Wer entscheidet sich freiwillig obdachlos zu sein?

marie07834  19.07.2023, 07:41
@Azumimagnudeln

Die Leute, die es sind. Manche haben keine Lust auf Arbeit usw. Es ist schon ihre Entscheidung.

Azumimagnudeln  19.07.2023, 19:37
@marie07834

Wenn man keine Lust auf Arbeit hat, dann würde man wenn von Arbeitsgeld leben und sich nicht dazu entscheiden auf der Straße zu leben. Die Straßen sind voller gefährlicher Bakterien. Dazu kommt noch die Kälte. Niemand würde freiwillig so eine Gefahr eingehen, nur um nicht arbeiten gehen zu müssen. Außerdem kommt man fast nicht aus so einer Situation raus. Es ist sehr schwer Arbeit zu finden und wenn, dann hat man immer noch kein Platz wo man sicher in der Nacht schlafen kann.