Können nur Eltern in eine Mutter-Kind-Einrichtung?

October2011  03.09.2023, 20:25

Erzieht die Großmutter das Kind? d.h. Wohnt es vollzeit bei ihr?

Kathrina496
Fragesteller

Nein es wird momentan noch von der Kindesmutter erzogen Es ist etwas kompliziert,ich wollte auch nur wissen ob es möglich ist.

4 Antworten

Das weis ich auch nicht, aber ich kann mir ehrlich gesagt kaum eine Konstellation vorstellen wo das überhaupt Sinn machen würde.

Denn wenn die Grossmutter wegen Problem mit einem Partner nicht mehr sicher für das Kind sorgen kann, können dann ja die Eltern einspringen. Und so Sachen wie Unterstützung bei Erziehung, Hilfe bei Ausbildung und Berufseinstieg spielt für eine Grossmutter ja keine Rolle mehr.

Ich könnte mir es nur in so einem Fall vorstellen, das die Mutter gestorben ist, der Vater viel im Ausland arbeitet und deshalb überwiegend die Grossmutter die Erziehung übernimmt, aber jetzt von einem neuen Partner bedroht wird.

Denke in so einem Extremfall ginge es zumindest für ein paar Tage.

Eigentlich nicht, zumindest wenn man den entsprechenden Paragraphen wörtlich nimmt. (https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__19.html)

Sonderkonstrukte gibt es aber immer wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Hallo Kathrina496,

wenn sie die rechtlich anerkannte Erziehungsberechtigte sind können Sie eine Eltern-Kind-Einrichtung aufsuchen. Auch Kuren sind möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LNE-Team

Kathrina496
Fragesteller

Hallo LNE-Team es ist etwas kompliziert und deshalb Frage ich ob es überhaupt möglich wäre

Wenn die Großmutter immer sich um das Kind kümmert, dann kann man das machen.