Können nacktschnecken ins Haus?

7 Antworten

Ich muss dir jetzt leider erzählen, dass Nacktschnecken auch ins Haus kriechen können. Ist aber eigentlich nicht die Regel.
Ich hatte diesen Fall. Sie sind durchs offene Fenster ins Schlafzimmer gekrochen. Ich hatte mich nur gewundert, dass ich so seltsame Spuren am Stoff vom Boxspringbett hatte und dachte, da hätte mein Hund seine Schnute abgeputzt. Am nächsten Tag bin ich dann morgens nach dem Aufstehen auf eine Schnecke getreten. Da war bei mir der Ofen aus. Gift ausstreuen wollte ich wegen meiner Hunde nicht, also bin ich auf ein natürliches Weg-Scheuch-Mittel :D gestoßen: starker Kaffee.
Du glaubst nicht, wie schnell Schnecken kriechen können, wenn sie mit sehr starkem Kaffee eingesprüht werden. Ich hatte dann die Hauswand (rote Backsteine), den Weg und auch die Terrasse mit dem Kaffee besprüht. Schnecken waren dann nicht mehr in der Nähe zu finden.

Nitram  23.06.2018, 22:29

Hallo, Nacktschnecken im Haus kenne ich auch. Im Keller hatte ich schon öfters "Besuch" die Spuren und dann die ausgetrockneten "Leichen" zeigten es mir. Die haben aber nie lange überlebt auch ohne mein zutun.

Waterflea  27.06.2018, 19:02
@Nitram

Im Keller wären die mir auch egal gewesen, aber ich muss die nicht im Schlafzimmer und im Bett haben. Da musste eine Abwehrmaßnahme her.

Schneckenbefall im Haus kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn die aus Salatköpfen gekrabbelt sind oder sowas...

normale Gartenschnecken hab ich noch nie und nirgends in einem Schuppen oder gar Haus gesehen...

also: don't panic!!! :-)

Sicher können die ins Haus, aber dazu brauchen die eine Weile.

Wenn du solche Angst hast, dann leg doch auf die Fensterbank und vor die Terrassentür Schneckenkorn. Dann sind sie schon gestoppt. Allerdings musst du sie dann noch wegräumen.

Aber davon abgesehen, ich habe sowas noch nie gesehen oder auch nur gehört.

Kendoll97
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Nie Nie Nie

Sie können im Haus keine Stunde überleben weil es zu trocken ist.

In einem feuchten Naturkeller wäre es wenigstens denkbar aber ich hatte schon einen und auch dort war nie eine Schnecke höchstens mal Kellerasseln.

Ins Haus kommen sie daher nur über Salatköpfe.

Wenn du verhindern willst das Schnecken deine Salatköpfe anfressen, dann mach es so:

Bild zum Beitrag

-die Töpfe müssen dann aber auf einen Parkplatz oder Terasse stehen. Zu dicht an der Vegitation können die Schnecken dennoch in die Töpfe gelangen wenn auch viel seltener.

 - (Tiere, Angst, Haus)  - (Tiere, Angst, Haus)
Kendoll97
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! :)

Ich wohne selbst im Grünen und habe es in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt, dass sich eine Nacktschnecke in meine Wohnung verirrt hat.

Wenn sich eine Schnecke in die Wohnung verirrt, dann nur ein Exemplar mit Suizid-Gedanken ;-)

Nacktschnecken benötigen einen feuchten Lebensraum, da sie sonst recht schnell austrocknen und sterben. Folglich halten sich diese Tiere im Erdboden auf und kommen höchstens mal nach Regenfällen für längere Zeit an die Oberfläche.

Kendoll97
Fragesteller

Gut das beruhigt mich etwas, Danke für die Antwort :)