können minderjährige Kinder begünstigte einer Risikolebensversicherung sein?

1 Antwort

Ja das geht. Gerade bei unverheirateten Paaren mit Kinder tritt im Todesfall die gesetzliche Erbfolge ein. Solange das Kind aber noch keine 18 Jahre alt ist wird für die Verwaltung des Vermögens ein fremder Betreuer eingesetzt. Wir sprechen hier von einer "finanziellen Scheidung". Denn es gibt einen Interessenkonflikt mit dem Erziehungsberechtigten.

Ebenfalls gilt es die Freigrenzen zu beachten. Kinder haben 400.000€ Freibetrag. Lebenspartner nur 20.000€

Würdet ihr die Kinder als Begünstigte einer Lebensversicherung eintragen oder den Partner?

Hallo,

als ich das Formular für den Abschluss einer Lebensversicherung ausfüllte und unsere Kinder als Begünstigte eintragen wollte, wollte mein Mann mir das ausreden mit der Begründung, dass so etwas nicht an Minderjährige ausgezahlt werden kann. Das stimmt aber gar nicht. Als ich ihm das gesagt habe, erzählte er dann etwas von mangelndem Vertrauen ihm gegenüber und es gab irgendwie Ärger. Er war ziemlich angeschlagen.

Nun will man nicht hoffen, dass mir etwas zustößt. Aber ich denke doch, dass man seine Kinder absichern muss. Wenn ein neuer Partner hinzukommt, weiß ich doch gar nicht, ob die eigenen Kinder dann etwas von der Grundabsicherung sehen bzw. sich das Geld mit weiteren Geschwistern teilen müssen, weil es ja dann meinem Mann gehört.

Mein Mann hätte doch sein Einkommen, unsere Ersparnisse, bekäme Witwentente und Steuerrückerstattungen als Alleinerziehender?

Würdet ihr mein Verhalten auch als Vertrauensbruch sehen oder sehr ihr das eher so, Eure Kinder für Eventualitäten abzusichern. Also nach dem Zank habe ich irgendwie das Gefühl, dringend für meine Kinder Vorsorge zu treffen. Ich finde sein Verhalten irgendwie ziemlich berechnend.

Chrissi

...zur Frage

Psychiater/Neurologe bei Minderjährigen

Hallo, ich wollte fragen, ob Psychiater/ Neurologen auch Minderjährige Jugendliche (16) behandeln, oder ob das zwingend ein Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie machen muss? Oder kommt das auf die Person an sich an und wird individuell entschieden?

...zur Frage

Familienstand bei minderjährigen?

Ich möchte einen Mofaprüfbescheinigung ablegen. In der Anmeldung steht, dass ich da meinen Familienstand eintragen muss. Doch ich bin ja noch Minderjährig. Muss ich da etwas eintragen? Und wenn ja was?

...zur Frage

bin getrennt lebend, wir haben zwei minderjährige Kinder.?

Die kinder leben beide bei der Mutter, diese bezieht auch das volle Kindergeld. Wir werden getrennt Veranlagt, beide Erziehungsberechtigt! Auf meiner Steuerkarte ist jeweils ein halbes Kind eingetragen. Wieviel Kinderfreibetrag steht mir zu? Was muss ich bei der Einkommensteuererklärung "Anlage Kind" unter "6" Anspruch auf Kindergeld eintragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?