Können mich meine Eltern zu einer Therapie zwingen?

8 Antworten

Falls du soziale Probleme hast, kannst du ruhig eine Therapie machen. Es ist absolut nichts schlimmes daran sich in Therapie zu begeben. Dort wirst du nur reden und es werden dir lediglich Ratschläge gegeben.

Deine Eltern können dich dorthin schicken, da du noch nicht das 18 Lebensjahr erreicht hast. Aber sehe es als nichts negatives an.

nun die sorgen werden durch fakten sicher durch deine eltern zu belegen sein. du mit 13 bist ein kind und kannst das in deinem alter garnicht überschauen. somit kannst du mit zum therapeuten gehen und dort deine sicht der dinge besprechen. der therapeut macht sich durch aussagen deiner eltern, deiner lehrer, erzieher und deinem umfeld ein bild darüber wo sie deine aussagen reinstecken.

wenn du dich weigerst, können deine eltern dich auch bei großer problematik in eine klinik bringen.

Deine Eltern sehen das anscheinend anders als du?

wie könnten sie darauf kommen?

SuperFlo27
Fragesteller

Da ich Eltern habe die sich gerne mal was einreden.

Wenn es nicht zutrifft dann wird das der Psychologe auch deinen Eltern sagen.

Jo, du kannst natürlich versuchen gegen Sie anzuklagen, dem ist aber abzuraten, dar das Stress für alles ist.
Mach die Therapie, Schaden tuts nicht.

Messkreisfehler  21.03.2018, 14:22

Soso, ein nicht geschäftsfähiges Kind geht zum Anwalt um Klage gegen die Eltern einzureichen, wie erteilt das Kind dem Anwalt denn das Mandat wenn es nicht geschäftsfähig ist und die Unterschrift der Eltern benötigt? Mit welchem Geld bezahlt das Kind denn den Anwalt?

Sorry, aber die Antwort ist vollkommener Unsinn!

SoyLuna83  21.03.2018, 14:30
@Messkreisfehler

Natürlich kann sie nicht zum Anwalt gehen,sich aber zumindest an das Jugendamt wenden.Wo genau ist das Problem?Es gibt ja sehr unterschiedliche Vorstellungen...Manchen reichen 2-3 gute Freunde mit denen sie gern zusammen sind.Wenn die Eltern nun aber wollen das sich das Kind einen größeren Freundeskreis aufbaut oder zusätzlich in eine Theatergruppe,Sportgruppe ect gehen soll was es nicht will dann sind Probleme vorprogrammiert.

Mineralwassertz  21.03.2018, 14:38

Deine Aussage ist Unsinn.
Man kann als minderjährige Person klagen.
Im Familienrecht steht das Jugendamt dem oder der Jugendlichen bei.
Ich habe in keinem dafür gesagt, dass er oder sie alleine zum Anwalt soll.
Als minderjährige Person kann man den Eltern vor Gericht das Sorgerecht entziehen lassen.

KaeteK  21.03.2018, 14:54

Wenn das mal alles so einfach wäre...