Können mich meien Eltern zwingen mit in den Urlaub zu fliegen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du bist minderjährig, deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und dürfen entscheiden wo du dich aufhälst oder wohin du mit musst

Das hat etwas mit der Obhutspflicht zu tun, nur ein ärztliches Attest sollte sie veranlassen nicht darauf zu bestehen. Jede Pinut kann deshalb nicht mit Gesetze und Paragrafen belegt werden. Ist aber doch eine persönliche Meinung.

Kommentar von braatucha
05.06.2016, 19:45

also wenn ich mir etwas verstauche muss ich nicht mit?

0

Ja deine Mutter kann dich zwingen. Du bist erst 14 und sie hat die Aufsichtspflicht. Wenn sie mit dir in den Urlaub will,dann musst du dort mit hin.

Also rechtlich gesehen...kann mich meine Mutter zwingen mitzukommen?

Rechtlich hat deine Mutter die Personensorge über dich, was dies bezüglich deiner gestellten Frage bedeutet schaust Du einfach in das BGB §1631 Abs.1:

(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und können deshalb natürlich bestimmen, wo du deinen Urlaub verbringst

Was möchtest Du wissen?