Können Menschen mit unterschiedlichen politischen Ansichten Freunde sein?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht schon, wenn keiner von beiden Extremist ist. Wenn beide Extremisten unterschiedlicher Lager sind, könnte das sehr interessant werden. Es ist auch wichtig, dass man die Meinung des Anderen tolerieren kann. Man sollte sich deshalb auch nicht streiten. Darüber diskutieren kann man. Wenn dann, aber auf sachlicher Ebene. Zudem gibt es noch andere Themen als Politik. Bei Menschen, die das zu ernst nehmen, könnte das natürlich auch schwierig werden.

Frager1899  23.07.2025, 16:38

Danke für den Stern. :)

Wenn ihr nicht über Politik redet, dann geht es.
Was ich aber nicht kann: rechtsextremismus! Wenn Flüchtlinge flüchten und hier ein recht haben auf Asyl, sollen wir sie auch aufnehmen. Oder willst du im Falle eines Krieges in einem fremden Land hören „scheiß Flüchtling! Geh zurück!“ hier haben wir einen Syrer. Er hat fast fünf Jahre nicht arbeiten dürfen, weil er keine Arbeitserlaubnis bekommen hat. Weil er im Gegensatz zu vielen deutschen nicht auf der faulen Haut sitzen wollte, hatte er am Ende mehrere Ehrenamts. Heute ist er Busfahrer. Warum sollte man jemanden in ein Kriegsland zurückschicken, wenn er hier arbeitet, die Sprache spricht, integriert ist und Steuern zahlt. Sogar ein Ehrenamt macht er heut noch - essenausfahren für die Senioren auf dem Land. Da können sich ne Menge deutsche ne Scheibe abschneiden.

Bosshaltestelle 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 12:51

Gegen solche Leute habe ich absolut nichts :) Leute die sich integrieren und vorallem benehmen können können hier gerne leben. Mir hat auch mal ein Inder geholfen etwas sehr schweres durch mein Kaff zu schleppen, da war ich ihm ja auch dankbar

ich denke man sollte seine politische Meinung nicht so vor sich hertragen und andere damit nicht missionieren wollen, da wird es aus meiner Sicht meistens schwierig.

Z.B. im Whattsapp Status politische Themen posten oder seine Meinung dazu im Status posten geht mir schon auf den Sack, -ich hab aber nichts dagegen wenn jemand sich für meine Meinung interessiert, diese auch offen und diplomatisch zu äußern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann durchaus mit Menschen befreundet sein, die rechts sind. Ich kann nicht mit Menschen befreundet sein, die rechtsextrem sind.

Nicht, jeder, der die AfD wählt, ist rechtsextrem. Es gibt auch einige, die sind "nur" rechts, und sind trotzdem auf ihre populistische Hetze, Lügen und Fake News reingefallen. Die tun mir eher leid.

Wolpertinger  20.07.2025, 12:47

Die Mehrzahl der Menschen die sie wählen, würde es untere der Politik der AfD deutlich schlechter gehen und sie wählen sie trotzdem.

Liegt daran das die Mehrzahl der Deutschen scheinbar zu dumm sind um Wahlprogramme zu lesen oder sich nur zu informieren was die einzelnen Parteien wollen.

Noah82393  20.07.2025, 12:49
@Wolpertinger

Genau so. Sie realisieren nicht, dass das Unglück, welches sie anderen Menschen wünschen, auch sie selbst treffen wird.

Wolpertinger  20.07.2025, 12:51
@Noah82393

Ich glaube sie sind einfach Dumm.

Wir Deutsche sind nicht mehr die Dichter, Denker, Forscher und Erfinder.

Wir sind ein Volk von ungebildeten Menschen geworden

Noah82393  20.07.2025, 12:52
@Wolpertinger

"Leider" ist Deutschland da noch ziemlich progressiv. In Italien, Ungarn, etc, ist es deutlich schlimmer.

Würde schon gehen, wenn man über paar Dinge einfach nicht spricht oder Diskutiert...😌🐭