Können Menschen mit unterschiedlichen politischen Ansichten Freunde sein?
Ich würde jetzt nicht sagen dass ich total rechts bin, aber es geht durchaus in die Richtung da ich ein sehr realistischer Mensch bin. Zumindest mit Linken gibt es sobald ich meine Meinung äußere öfters Konfrontationen.
Seit meine Mutter krank ist ist sie leider sehr links geworden weshalb ich über solche Themen gar nicht mehr mit ihr sprechen kann. Wir verstehen uns aber ansonsten gut und sie akzeptiert dass ich so denke wie ich denke - möchte jedoch nichts davon hören.
Ich bin mit der ein oder anderen linken Person befreundet und werde stets sauer, wenn ich dessen Meinung höre, da es auf mich einfach dumm wirkt. Meistens ignoriere ich das aber und wechsel einfach das Thema, um die Freundschaft nicht zu riskieren.
Allerdings ist es umgekehrt etwas anders, z.B. als ich mal sagte ich finde Flüchtlinge sollen abgeschoben werden sobald sie das Gesetz brechen, ist eine Freundin total sauer geworden und wollte erstmal nicht mit mir schreiben.
Ich bemühe mich wirklich Leuten nicht Ihre Meinung abzusprechen oder als dumm darzustellen. Jeder verdient seine eigene Meinung und auch wenn ich diese dumm finde spreche ich das nicht aus (Außer es verstößt gegen meinen gesunden Menschenverstand aber das kam bisher nur einmal vor und die Person hatte auch offiziell einen Dachschaden), viel politisches Hintergrundwissen habe ich ohnehin nicht, deshalb halte ich lieber einmal mehr als einmal weniger die Backen.
Soviel dazu wie ich mit fremden Meinungen umgehe.
Jedoch glaubt ihr doch nicht dass man mich in Ruhe lässt, wenn ich meine Meinung sage??! Ne, auch wenn ich sehr umgänglich mit fremden Meinungen bin beruht das leider nicht auf Gegenseitigkeit.
Meine Meinung basiert nicht mal auf Hass und Hetze, sondern einfach auf dem Prinzip, dass Flüchtlinge die von DE eine Chance kriegen diese entweder nutzen oder nicht nutzen. Nutzen sie diese nicht sollten sie das Land verlassen. Damit haben Leute dann ein Problem.
Es ist halt leider schwer, mit Leuten die andere Ansichten vertreten befreundet zu sein, wenn diese Leute versuchen, meine Ansicht zu ändern. Ich kann doch denken was ich möchte, ich bin auch nur ein Typ der auf niemanden wirklich Einfluss hat und nicht mal wählen geht. Also nun zu meiner Frage: Denkt ihr es ist möglich, dass es linke gibt, die meine Meinung akzeptieren und mich nehmen wie ich bin oder ist das völlig unmöglich ?
10 Antworten
Ja, das geht schon, wenn keiner von beiden Extremist ist. Wenn beide Extremisten unterschiedlicher Lager sind, könnte das sehr interessant werden. Es ist auch wichtig, dass man die Meinung des Anderen tolerieren kann. Man sollte sich deshalb auch nicht streiten. Darüber diskutieren kann man. Wenn dann, aber auf sachlicher Ebene. Zudem gibt es noch andere Themen als Politik. Bei Menschen, die das zu ernst nehmen, könnte das natürlich auch schwierig werden.
Wenn ihr nicht über Politik redet, dann geht es.
Was ich aber nicht kann: rechtsextremismus! Wenn Flüchtlinge flüchten und hier ein recht haben auf Asyl, sollen wir sie auch aufnehmen. Oder willst du im Falle eines Krieges in einem fremden Land hören „scheiß Flüchtling! Geh zurück!“ hier haben wir einen Syrer. Er hat fast fünf Jahre nicht arbeiten dürfen, weil er keine Arbeitserlaubnis bekommen hat. Weil er im Gegensatz zu vielen deutschen nicht auf der faulen Haut sitzen wollte, hatte er am Ende mehrere Ehrenamts. Heute ist er Busfahrer. Warum sollte man jemanden in ein Kriegsland zurückschicken, wenn er hier arbeitet, die Sprache spricht, integriert ist und Steuern zahlt. Sogar ein Ehrenamt macht er heut noch - essenausfahren für die Senioren auf dem Land. Da können sich ne Menge deutsche ne Scheibe abschneiden.
Gegen solche Leute habe ich absolut nichts :) Leute die sich integrieren und vorallem benehmen können können hier gerne leben. Mir hat auch mal ein Inder geholfen etwas sehr schweres durch mein Kaff zu schleppen, da war ich ihm ja auch dankbar
ich denke man sollte seine politische Meinung nicht so vor sich hertragen und andere damit nicht missionieren wollen, da wird es aus meiner Sicht meistens schwierig.
Z.B. im Whattsapp Status politische Themen posten oder seine Meinung dazu im Status posten geht mir schon auf den Sack, -ich hab aber nichts dagegen wenn jemand sich für meine Meinung interessiert, diese auch offen und diplomatisch zu äußern.
Ich kann durchaus mit Menschen befreundet sein, die rechts sind. Ich kann nicht mit Menschen befreundet sein, die rechtsextrem sind.
Nicht, jeder, der die AfD wählt, ist rechtsextrem. Es gibt auch einige, die sind "nur" rechts, und sind trotzdem auf ihre populistische Hetze, Lügen und Fake News reingefallen. Die tun mir eher leid.
Genau so. Sie realisieren nicht, dass das Unglück, welches sie anderen Menschen wünschen, auch sie selbst treffen wird.
Ich glaube sie sind einfach Dumm.
Wir Deutsche sind nicht mehr die Dichter, Denker, Forscher und Erfinder.
Wir sind ein Volk von ungebildeten Menschen geworden
"Leider" ist Deutschland da noch ziemlich progressiv. In Italien, Ungarn, etc, ist es deutlich schlimmer.
Würde schon gehen, wenn man über paar Dinge einfach nicht spricht oder Diskutiert...😌🐭
Die Mehrzahl der Menschen die sie wählen, würde es untere der Politik der AfD deutlich schlechter gehen und sie wählen sie trotzdem.
Liegt daran das die Mehrzahl der Deutschen scheinbar zu dumm sind um Wahlprogramme zu lesen oder sich nur zu informieren was die einzelnen Parteien wollen.