Können Menschen mit Demenz noch sowas, wie die Hauptstädte der Länder beispielsweise lernen?

4 Antworten

Das liegt am Stadium der Erkrankung, also wie weit sie bei dem Menschen schon fortgeschritten ist.

In den frühen Stadien der Demenz können Menschen oft noch neue Informationen aufnehmen und behalten. Es ist sogar gut, wenn man ihnen neues Wissen "beibringt", da das Gehirn dann aktiv bleibt.

Eher nein, da bei Demenz das Kurzzeitgedächtnis und Merkfähigkeit gestört ist, je weiter die Demenz fortschreitenden, verschwinden auch das Langzeitgedächtnisses.

Mit ausgeprägter Demenz sicher nicht. Aber (manche) können sich noch an Namen erinnern, die sie früher gelernt hatten. Neues Lernen entfällt für sie.

Ich denke es kommt drauf an wie ausgeprägt.

Manche haben ja "lichte" Momente.

Wenn Sie sowas lernen und sich in so einem Moment erinnern warscheinlich schon.

Oder vielleicht bei ständigem wiederholen, wie beim tagesablauf lernen