Sind Länder nur eine Illusion?

5 Antworten

Es gibt viele Konstrukte, die von Menschen geschaffen wurden und die das Miteinander irgendwie regeln und strukturieren (Ländergrenzen definieren z.B., wo der Einflussbereich der Regierung aufhört bzw. anfängt). Weil es Konstrukte sind, heißt es aber nicht, dass es das nicht gibt. Bzw. Du kannst reale Konsequenzen dieser Konstrukte erfahren.

"Recht" und "Gesetze" sind auch Konstrukte, bei denen man sich fragen kann: "Gibt es das überhaupt?" Fakt ist, dass diese Dingw das miteinander beeinflussen, dass sie für Menschen Bedeutung haben und dass Du reale Konsequenzen erleben kannst, die sich aus der Existenz dieser Konstrukte ableiten.

profanity  17.04.2024, 13:50

Da gibt es wirklich skurrile Gesetze. Zum Beispiel ist es in Estland verboten, beim Liebesakt Schach zu spielen. In Florida ist es explizit verboten, mit einem Stachelschwein Sex zu haben. Und im italienischen Siena dürfen Frauen mit dem Namen Maria nicht als Prostituierte arbeiten. 🤣

Obwohl die Grenzen von Menschen erschaffen wurden, sollten gewisse Grenzen trotzdem eingehalten werden, weil die Grenzen nicht nur regionale Grenzen sind, sondern auch mehrere Kulturkreise voneinander unterscheiden. Und eine Vermischung von Kulturen endet nicht immer friedlich.

Klar sind Länder von Menschen geschaffen und dort herrschen z.B andere Regeln als woanders. Trotzdem ist die Landschaft von Land zu Land unterschiedlich wie z.B Berge oder Meere.

Ich verstehe nicht was du mit "...gibt es nicht" meinst.

Ländergrenzen sind ein menschliches Konstrukt, und existieren natürlich trotzdem.

PussyInBoots
Fragesteller

Aber nur in unseren Köpfen irgendwie

PussyInBoots
Fragesteller
@profanity

Ja, weil sie dieses menschliche Konstrukt unterstützen. Warum ist in Deutschland keine Grenzpolizei? Warum verschieben sich Ländergrenzen immer wieder? Tirol zb gehörte in der Vergangenheit zu Österreich, jetzt zu Italien. Das ist das beste Beispiel das die Grenzen eigentlich nur in unserem Kopf sind, weil an Tirols Position hat sich nichts verändert...

profanity  17.04.2024, 16:05
@PussyInBoots
Warum ist in Deutschland keine Grenzpolizei?

Die gibt es durchaus, aber sie kontrollieren nur in Ausnahmesituationen, da wir (bis auf die Schweiz) nur EU-Nachbarn haben.

Grenzen können sich verschieben, weil neue Vermessungen ggf. Unterschiede ergeben, oder z. B. aufgrund in der Vergangenheit zugewiesene Gebiete eine andere Hoheitsmacht erhalten. Nichts destotrotz werden die Grenzen kartografiert und sind einzuhalten. Auch dann, wenn und vor allem weil es ideelle Grenzen sind. Die Zeit der Zäune, Mauern und Selbstschussanlagen zur Erhaltung der innerdeutschen Grenze sind lange vorbei.

Bombrider  17.04.2024, 13:46

die existieren eben NICHT. Ist alles nur Einbildung

Lamanini  17.04.2024, 13:49
@Bombrider

Existiert dein Name? Dein Besitzanspruch auf deine Sachen? Deutsch als Sprache? Ja. Und alles davon ist nur ein Konstrukt.

Bombrider  17.04.2024, 13:56
@Lamanini

Nein, das ganze Zeug existiert eben NICHT. Ist alles nur Einbildung

Lamanini  17.04.2024, 14:06
@Bombrider

Dann reden wir also gerade nicht? Informatik gibt es auch nicht?

Bombrider  18.04.2024, 08:42
@Lamanini

Richtig, gibts ebenfalls nicht. ALLES was ein Wort ist oder Namen hat, existiert nicht. Du kannst darauf wetten, dass ein Zebra keine Ahnung hat, dass es Zebra heißt

Ich weiss noch nicht wie du es anstellen willst, aber versuch dich mal mit Jaden Smith zu befreunden, ihr gleitet in ähnlichen Sphären umher..

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Menschen, Länder)