Können Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung ihre Gefühle abschalten?

17.05.2025, 19:09

Meistens nachdem ich verletzt wurde, schalten sich meine Emotionen ab.

17.05.2025, 19:10

Aber nach wenigen Tagen oder Stunden ist so wie nichts passiert und bin die erste die sich entschuldigt auch wenn ich kein Schuld habe

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewusst abschalten nicht. Aber die Psyche zieht quasi den Stecker, wenn es zu viel wird. Das ist eine Art der Dissoziation, bei dem man vorübergehend den Zugang zu seinen Emotionen verliert bzw diese abgespalten werden, damit sie einen nicht überwältigen und man funktionsfähig bleibt.

Ein Überlebensmechanismus also.

Ich habe das auch sehr häufig, spüre dabei aber oft noch körperliche Symptome und bin super schnell erschöpft. Die Emotion ist ja da, sie ist nur abgespalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Habe ich miterleben dürfen ,dass ist die sogenannte Abspaltung der eigenen Persönlichkeit ,daraus resultiert auch diese schwarz weiße denkensweise .

Twihard2002  19.05.2025, 01:43

Nicht ganz, es werden nur die Emotionen abgespalten.

Das Schwarz-Weiß denken resultiert eher aus den starken und wechselhaften Emotionen, nicht der Abspaltung bzw. Dissoziation.

Also eher aus den Wechseln zwischen positiven und negativen Emotionen. Erst ist die Welt schön und kurze Zeit später übermannt einen tiefe Verzweiflung und alles ist schwarz.

Keine Emotionen fühlen zu können, kann ebenso Beziehungen beeinflussen und Zweifel aufkommen lassen „alles egal“ „Gefühle weg“.
Aber ist nicht direkt die Einfärbung der Wahrnehmung in „schwarz-weiß“

Empath288  19.05.2025, 09:30
@Twihard2002

Aber da stehen sie sich selbst im Weg ,da sie ja Hochsensible Menschen sind .

Probleme kann man nur Zeitweise verdrängen oder ignorieren ,vor allem auf der emotionalen Ebene.

Empath288  19.05.2025, 19:54
@Twihard2002

Und dieses verdrängen und ignorieren ist ein Kreislauf 🔄 ,und bringt immer Konflikte mit sich .

Entschuldige ,ich versuche nur diese Prozesse genauer zu verstehen 🤔