Können meine Eltern mich zwingen zum Frisör zu gehen?

17 Antworten

Du hast ein Recht auf eine Unversehrtheit deines eigenen Körpers. Eigentlich fallen mir nur medizinische Gründe ein, aufgrund derer die Eltern ihre Kinder zu irgendwas zwingen dürfen. Z. B. dürften sie wahrscheinlich ihr Kind bis zu einem gewissen Alter gegen dessen Willen impfen lassen. Aber lange Haare sind keine medizinisch problematische Sache. Von daher haben deine Eltern da überhaupt nichts zu entscheiden. Es sei denn, deine Haare wären total ungepflegt. Dann dürften sie eventuell einschreiten. Ansonsten nicht. Du kannst auch der Frisöse ausdrücklich sagen, dass du es ihr nicht erlaubst, dass sie dir die Haare schneidet. Eigentlich sollte diese sich genug in ihrem Beruf auskennen, um zu wissen, dass es dann Körperverletzung wäre, wenn sie dir trotzdem die Haare schneidet. Die Spitzen solltest du aber, wie hier jemand schon angemerkt hat, regelmäßig schneiden lassen. Wenn du die Haare länger haben möchtest, natürlich nur wirklich so viel, dass mehr nachwächst, als weggeschnitten wird. Und ein Hausarrest als Strafe ist übrigens unzulässig. Das ist sogar gesetzlich geregelt, dass Eltern nur mit Begründung Hausarrest erteilen dürfen. Um dich dagegen zu wehren müsstest du allerdings natürlich wohl die Polizei rufen. Eine harmlosere Alternative wäre z. B., wenn du das Problem mit einem Vertrauenslehrer in deiner Schule besprichst. Der weiß nämlich im Normalfall auch, dass sowas verboten ist. Und eine Schule hat tatsächlich auch Mittel und Wege, sich in Dinge einzumischen, die außerhalb der Schule passieren.

Guten Tag,

erzwingen ist oft nicht die beste Alternative.

Ein ernsthaftes Gespräch mit Deinen Eltern kann u. U. schon etwas bringen, wenn Du gute Argumente zur Hand hast. Deine Eltern möchte sicherlich nur, dass Du akkurat u. sehr gepflegt durch die Gegend spazierst.

Lege Ihnen doch Fotos von Deiner Wunschfrisur vor, damit erreichst Du evtl. eine Verständigungsbasis die alle glücklich macht.

Theoretisch ja, weil sie die Personensorge für dich haben und dafür Sorge tragen, dass du (in ihren Augen) halbwegs ordentlich aussiehst.

Praktisch eher nein, denn Aussehen und persönliche Vorlieben sind Geschmackssache und wenn die Tochter lieber mit splissigen Haaren rumrennt, dann soll sie das ruhig tun. Und wenn der Sohn gerne lange Haare hätte, dann soll er das auch tun. Ich kann doch meine Kinde nicht zum Frisör prügeln oder ihnen nachts mit dem Rasierapparat die Haare schneiden.

Da gibt es halt Diskussionen, in denen man vielleicht einen Kompromiss findet.

Muss man sich mit 14 von den Eltern alles gefallen lassen?

Mädchen, 14 Jahre. Voll strenge Eltern.

...zur Frage

Dürfen Eltern entscheiden wann ich zum Friseur gehe?

Hallo, meine Eltern möchten, dass ich zu einem Friseur gehe bei dem ich noch nie war, weil mein üblicher Friseur Urlaub hat.

Nun möchte ich aber nicht zu diesem Friseur und meine Haare sind nicht zu lang.

Dürfen sie mich dazu zwingen?

...zur Frage

warum eltern ihren kinder die haare kurz schneiden?

warum schneiden manche eltern ihren kindern wen die lange haare haben die ab oder richtig kurz? wieso machen eltern sowas bei kleinen kindern oder vorallem bei mädchen? ich finde es schlimm wen man sowas macht als eltern!

...zur Frage

Eltern zwingen mich mi 22 Jahren um 22 Uhr ins Bett?

Jedes mal muss ich um 22 Uhr ins Bett und weiß nicht wie ich mich wehren soll. Ausziehen kann ich nicht da mein Gehalt nicht für eine Wohnung reicht und zu freunden kann ich auch nicht hin. Wie soll ich mich gegen meine Eltern wehren?

...zur Frage

Warum verhalten sich eltern immer so?

Wieso denken teenager eigentlich immer ganz anders als ihre eltern? Und wieso verstehen eltern die kinder nicht, nur weil die in einer anderen generation aufgewachsen sind, erlauben die mir nie mit meinem handy zu spielen oder so, weil sie selbst nichts mit technologie zu tun haben. Ich bin jetzt 14 und meine anderen freunde sind eigentlich aus so zu ihren eltern. Liegt das an der Pubertät, dass ich immer so schnell genervt bin von den, weil früher hab ich gerne was mit ihnen gemacht.

...zur Frage

Haarwachstum anregen/ schneller längere Haare bekommen?

Ich hab etwas länger als schulterlange, lockige Haare und hätte gern so richtig lange.ich war schon ein paar Monate nicht beim Frisör und meine Haare sind auch schon etwas länger geworden aber irgendwie habe ich das Gefühl sie wachsen nicht mehr weiter oder nur extrem langsam. Liegt das vielleicht daran das meine Haare lockig sind, weil da sieht man das ja nicht so schnell wenn sie länger werden? Jedenfalls wollte ich fragen gibt es irgendwelche Hausmittel oder Shampoos oder irgendwas anderes was was das Haarwachs- tum anregt? (Extensions will ich übrigens auf gar keinen Fall!)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?