Können meine Eltern mich zwingen zum Frisör zu gehen?

17 Antworten

Du hast ein Recht auf eine Unversehrtheit deines eigenen Körpers. Eigentlich fallen mir nur medizinische Gründe ein, aufgrund derer die Eltern ihre Kinder zu irgendwas zwingen dürfen. Z. B. dürften sie wahrscheinlich ihr Kind bis zu einem gewissen Alter gegen dessen Willen impfen lassen. Aber lange Haare sind keine medizinisch problematische Sache. Von daher haben deine Eltern da überhaupt nichts zu entscheiden. Es sei denn, deine Haare wären total ungepflegt. Dann dürften sie eventuell einschreiten. Ansonsten nicht. Du kannst auch der Frisöse ausdrücklich sagen, dass du es ihr nicht erlaubst, dass sie dir die Haare schneidet. Eigentlich sollte diese sich genug in ihrem Beruf auskennen, um zu wissen, dass es dann Körperverletzung wäre, wenn sie dir trotzdem die Haare schneidet. Die Spitzen solltest du aber, wie hier jemand schon angemerkt hat, regelmäßig schneiden lassen. Wenn du die Haare länger haben möchtest, natürlich nur wirklich so viel, dass mehr nachwächst, als weggeschnitten wird. Und ein Hausarrest als Strafe ist übrigens unzulässig. Das ist sogar gesetzlich geregelt, dass Eltern nur mit Begründung Hausarrest erteilen dürfen. Um dich dagegen zu wehren müsstest du allerdings natürlich wohl die Polizei rufen. Eine harmlosere Alternative wäre z. B., wenn du das Problem mit einem Vertrauenslehrer in deiner Schule besprichst. Der weiß nämlich im Normalfall auch, dass sowas verboten ist. Und eine Schule hat tatsächlich auch Mittel und Wege, sich in Dinge einzumischen, die außerhalb der Schule passieren.

Guten Tag,

erzwingen ist oft nicht die beste Alternative.

Ein ernsthaftes Gespräch mit Deinen Eltern kann u. U. schon etwas bringen, wenn Du gute Argumente zur Hand hast. Deine Eltern möchte sicherlich nur, dass Du akkurat u. sehr gepflegt durch die Gegend spazierst.

Lege Ihnen doch Fotos von Deiner Wunschfrisur vor, damit erreichst Du evtl. eine Verständigungsbasis die alle glücklich macht.

Theoretisch ja, weil sie die Personensorge für dich haben und dafür Sorge tragen, dass du (in ihren Augen) halbwegs ordentlich aussiehst.

Praktisch eher nein, denn Aussehen und persönliche Vorlieben sind Geschmackssache und wenn die Tochter lieber mit splissigen Haaren rumrennt, dann soll sie das ruhig tun. Und wenn der Sohn gerne lange Haare hätte, dann soll er das auch tun. Ich kann doch meine Kinde nicht zum Frisör prügeln oder ihnen nachts mit dem Rasierapparat die Haare schneiden.

Da gibt es halt Diskussionen, in denen man vielleicht einen Kompromiss findet.

Wie lange haare wachsen lassen als Junge?

Hi bin m/16 und möchte meine haare wachsen lassen (bis schulterlänge). Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen: 1. Soll ich dann einfach gar nicht mehr zum Frisör gehen oder doch noch ab und zu? 2. Wann sollte ich anfangen sie intensiver zu pflegen und womit?

...zur Frage

Was tun damit (Kopf-)Haare nicht so schnell wachsen?

Ich war vor fast 3 Wochen beim Frisör und meine Haare sind schon wieder fast 2 cm länger. Die wachsen wie Unkraut. Kann man da irgendwas machen, dass die nicht so schnell wachsen? Ich will nämlich keine langen Haare mehr. Nur so bis zur Mitte vom Hals. Aber ich möchte auch nicht alle 4 Wochen zum Frisör rennen nur weil meine Haare so schnell wachsen.

...zur Frage

Dürfen meine Eltern mich zwingen zur Nachhilfe zu gehen?

Meine Eltern zwingen mich 2 mal die Woche zur einer Nachhilfe zu gehen obwohl ich richtig gut in der Schule bin :( Ich habe auch schon versucht mit meinen Eltern zu reden doch sie meinen sie entscheiden es und ich habe keine Wahl.Kann ich was dagegen tun?

...zur Frage

Dürfen Eltern entscheiden wann ich zum Friseur gehe?

Hallo, meine Eltern möchten, dass ich zu einem Friseur gehe bei dem ich noch nie war, weil mein üblicher Friseur Urlaub hat.

Nun möchte ich aber nicht zu diesem Friseur und meine Haare sind nicht zu lang.

Dürfen sie mich dazu zwingen?

...zur Frage

Meine eltern lassen mich nicht auf Klassenfahrt gehen!?

Meine Eltern lassen mich nicht auf Klassenfahrt gehen weil es angeblich zu gefährlich wäre wegen den anschlägen Ps:wir fahren nach paris

Bitte um rat

...zur Frage

Kann man jemanden zwingen ins Krankenhaus zu gehen?

Hallo habe das Problem dass meine Eltern mich ins Krankenhaus stecken wollen, weil ich ein kleines psychisches Problem habe. (Keine Angst bin voll auf der Höhe.) Meiner Meinung nach bringt das aber nichts! Wie kann ich mich wehren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?