Können meine Eltern mich einfach ins Behindertenheim abgeben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

4 Antworten

Ja

klar, irgendwo musst du ja leben und sie wollen sicher auch irgendwann wieder ihr eigenes leben haben ohne ständig auf dich aufpassen zu müssen oder dich zu finanzieren

guggug25
Fragesteller

Finanzieren kann ich mich selber. Ich habe Geld

Ja

Wenn deine Eltern die Assistenz und Pflege nicht mehr leisten können oder damit schlichtweg überfordert sind, dann ist es ihr gutes Recht diese Aufgabe abzugeben.

Wenn ich unmündig bin? Ich bin Erwachsen

Du bist volljährig, dementsprechend kannst du nicht unmündig sein.

Wenn du von einem Gericht entmündigt worden wärest, dann würde das ja bedeuten, dass dir deine Geschäftsfähigkeit vollständig entzogen wird und du nicht mal mehr eine Flasche Wasser am Kiosk kaufen darfst.

Dies wurde schon in den 1990er Jahren aufgehoben und durch die gesetzliche Betreuung ersetzt.

Unmündig sind heutzutage nur noch minderjährige Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Ja

Wenn sie mit deiner Betreuung überfordert sind und es "zwischen euch nicht richtig stimmt", dann ist es sogar das Beste, was sie für euch alle tun können.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Menschen mit Behinderungen oft sehr große Entwicklungssprünge machen, wenn sie in einer betreuten Einrichtung leben.

Sie werden selbstständiger, selbstbewusster, machen neue Erfahrungen, finden Freunde....- und oft sogar ihren Weg im Leben!

Ja

Ja, das könnten sie, aber warum denkst du darüber nach?