Können meine Eltern meinen Browser Verlauf trotzdem sehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Standardmäßig protokolliert ein Modem keine Verbindungen, man kann den traffic aber aktiv z.B. mit wireshark überwachen, sollte das passiert sein, wäre es völlig egal was du auf deinem Gerät löscht, es geht ja nicht um deine lokalen Daten, sondern die Anfragen, die du an das Modem gesendet hast.

Ansonsten kann ein forward proxy auch standardmäßig Anfragen loggen, ich weiß aber nicht, ob man eine Fritzbox so konfigurieren kann.

tldr: Nur wenn sie technisch ziemlich versiert sind und dich überwachen wollen und, ja, in dem Fall wäre es vollkommen egal was du auf deinem Handy löscht.

CatsEyes  03.08.2022, 07:24

Capture-Modus gibt's, ja, doch wer weiß das schon, Proxy nein.

Random111111  25.10.2022, 11:12

gilt das selbe für instagram? Instagram ist ja eine Interne App.

<<< es ist ja so, dass man durch die FritzBox irgendwie den Verlauf auf dem Handy sehen kann (im Internet Browser z.B.) >>>
NEIN! Die Fritzbox speichert gar nichts!!! Ähnliche Fragen tauchen hier immer wieder auf. Ich kann nur den Kopf schütteln über die bisherigen Antworten.

Der Verlauf wird nur in den jeweiligen Browsern gespeichert, da kann man ihn aber löschen, automatisch oder manuell.

es ist ja so, dass man durch die FritzBox irgendwie den Verlauf auf dem Handy sehen kann (im Internet Browser z.B.)

Nein, das ist eben nicht so. Woher hast du diesen Schwachsinn? TikTok? (Da wird so etwas nämlich offenbar in letzter Zeit immer wieder behauptet.)

ist das auch der Fall, wenn ich den Verlauf und die Browserdaten auf meinem Handy lösche?

Das eine hat mit dem anderen absolut rein gar nichts zu tun.

Das wäre so wie die Frage "Bin ich noch auf den Überwachungsvideos eines Gebäudes ohne Kameras zu sehen, wenn ich mir nachdem ich da war eine Nylonstrumpfhose über den Kopf ziehe?".

----------------------------------------------------------------------------

Zwar hat die FRITZ!Box eine Paketaufzeichnungsfunktion und man kann ansonsten z.B. auch Programme wie Wireshark (ARP-Spoofing nicht vergessen) benutzen um den Datenverkehr im Netzwerk mitzuschneiden, da aber der Großteil sämtlicher Websites über HTTPS läuft, würde dieser Aufzeichnungsvorgang nur einen Haufen verschlüsselte Daten* und den Hostnamen** zu dem die Verbindung geht liefern.

----------------------------------------------------------------------------

*) Man könnte zwar einen transparenten SSL/TLS-Proxy aufsetzen, diesem ein selbsterstelltes CA-Zertifikat verpassen und damit für jeden angefragten Hostnamen ein eigenes Zertifikat erstellen um die https://www.gutefrage.net/frage/koennen-meine-eltern-meinen-browser-verlauf-trotzdem-sehenerschlüsselung zu "umgehen", allerdings muss damit das funktioniert das besagte CA-Zertifikat auf jedem Client in die Liste der vertrauenswürdigen Zertifizierungsstellen eingetragen werden und die Zielwebsite darf nicht HSTS verwenden. Dann und nur dann kann man auf über HTTPS gehende Verbindungen sinnvoll mitschneiden.

**) Der Hostname wäre z.B. www.gutefrage.net. darüber lässt sich allerdings nicht herausfinden, ob https://www.gutefrage.net/frage/koennen-meine-eltern-meinen-browser-verlauf-trotzdem-sehen oder https://www.gutefrage.net/frage/wo-finde-ich-die-besten-katzenpornos-auf-instatikfacetubeyougramtokbook aufgerufen wurde.