Können Männer Geburte durchhalten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon das Frauen es besser ertragen, sofern bereits Erfahrungen vorliegen. Also wenn man stets eine sehr schmerzhafte Regel hat.

Ansonsten denke ich nicht, dass ein Geschlecht Schmerzen besser erträgt. Bis auf das Frauen Hormone produzieren, die sie eine Geburt ertragen lässt, glaube ich (hab da keine Ahnung von).

Einer Studie zufolge können Rothaarige Schmerzen besser aushalten, bzw empfinden sie weniger stark. Doch das hat ja nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Es wurden ja Experimente durchgeführt, bei denen Geburtsschmerzen simuliert wurden. So weit ich mich erinnere, hatten Männer und Frauen ähnlich starke Probleme. Wobei ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass Männer gesellschaftlich eher dazu erzogen werden keine Schwäche zu zeigen, wodurch sie bei solchen Experimenten nicht ihr echtes Schmerzlevel zeigen.

Letztendlich hält man idR alles aus, was man aushalten MUSS.

Das Schmerzempfinden von Frauen ist genau aus diesem Grund weniger ausgeprägt. Wegen den Geburten. Das ist Evolutionmäßig so vorgegeben. Männer haben dafür zum Beispiel einen besseren Orientierungssinn. Den früher ist der Männliche Part Jagen gegangen und dafür brauchte er das - und viele Eigenschaften die unsere Vorfahren haben, sind immer noch beim modernen Mensch vorhanden.

Schmerzresistens bei Frauen. Orientierung bei Männern. Klammergriff vom Baby. Schlafplatz. Und so weiter.

Können Männer Geburte durchhalten?

Der Mann ist anatomisch und vom Hormonhaushalt nicht für eine Geburt geeignet. Ein Vergleich ist somit nicht realistisch möglich.

Und kann eine Frau besser schmerzen durchhalten als Männer?

Diverse Studien und versuche treffen hier keine einheitliche Aussage, was mich behaupten lässt, dass das direkte Schmerzempfinden ist grundsätzlich individuell und nicht vom Geschlecht abhängig ist.

Abschließend wage ich aber zu behaupten, das Männer wehleidiger (hinsichtlich des Ausdrucks ihres Zustandes) sind als Frauen. Als Beispiel wäre hier der oft erwähnte fast tödliche "Männergrippe" zu erwähnen.

Wenn man eine Nierenkolik "aushalten" muß, vielleicht könnte man dann auch die Geburt aushalten ??

jain.. einige Männer, wenn sie nur einen Schnupfen haben tun sie schon so als wären sie am Rande des Todes mich eingeschlossen.. bestimmt gibt es Männer die es ertragen könnten aber das werden gewiss nicht viele sein.

Auf jeden fall sollten so manche Prolife Anhänger mal Schwanger werden damit sie mal sehen was Frauen so durch machen müssen.