Können Lokführer miteinander funken?

4 Antworten

Jaein.

Also es geht das man mit einer Speziellen Nummer als Vorwahl und der Zugnummer des Zuges, einen anderen Zug via Funk anrufen kann. In der Praxis macht das aber sogut wie niemand, denn dabei gibt es einige Probleme, wie zB

  • du musst die Zugnummer wissen von dem Zug den du anrufen willst, was man selten weiß
  • du musst die vorwahl bzw prefix Nummer wissen, die weiß kaum jemand, da es sogut wie niemand anwendet
  • manche Funkgeräte lassen das anrufen eines anderes Zuges nicht mehr zu (neuere Geräte)

Es ist weitaus Praktisch entweder den Fahrdienstleiter anzufunken, dass er das Anliegen weitergibt oder über das „RIS“ per Handy den Kollegen anzurufen. Das anrufen per Handy ist in der Praxis am häufigsten vertreten, weils schnell und unkompliziert geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zksiesge  22.08.2021, 19:19

Wie entstehen eigentlich die Zugnummern für einen Zug, ist das nur abhängig von der Strecke und den jeweiligen Zug der die Strecke fährt und bleibt die dann immer gleich?
Also als Beispiel Nürnberg- München fahren ja sowohl RE bzw ice‘s, hat dann jeder Zug ne eigene Nummer?

Elli3712  22.08.2021, 19:31
@zksiesge

Die Nummern entstehen im Fahrplanbüro. Jede Zugnummer darf es nur einmal täglich geben. Die gleichen Strecken haben natürlich immer ähnliche Nummern. Zu 99% haben Regio Züge 5 Stellen, IC 4, ICE 3 und cargo 5-6.

Desweiteren sind 99er Nummern sonderzüge wie zB Hilfszüge. Können aber auch 90er Nummern sein.

Die sollen fahren nicht quatschen, das geht nämlich oft genug schief.

Ich schreibe von der Internen Kommunikation nicht Handys.

Seit es ein neues Programm gibt (ich glaube indusi) was auch die Bahn nutzt. Und unser Verkehrsbetrieb. Geht Kommunikation nur mit der Leitstellte. Nicht mal hören alle, was einer mitteilt.

ganz frisches Beispiel

GGs Tram mochte vorgestern nicht wie er wollte, nämlich fahren, also hat er die neu aufgerüstet und der Leitstelle bescheid gegeben. Der Nacht Anschluss musste warten, warum wusste die Aufsicht das langte. Das haben die anderen Fahrer zwar mitbekommen, aber nicht offiziell. Sondern beim Quatschen

Krasseres Beispiel nicht ganz so Frisch

Flankenfahrt am Hauptknotenpunkt der Straßenbahn. Keine Verletzen.

Die Leitstelle hat erst die Aufsicht losgeschickt, dann ein Rundruf an alle gemacht, den alten Markt umfahren wg. Unfall.

Der Melder, welcher Bahn auch immer, kann das nicht mehr.

Elli3712  22.08.2021, 13:27

Indusi ist die alte PZB Bauform und hat nichts mit dem Funk (GSM-R) zutun. Das System was du meinst heißt RIS

Da es in Zügen der DB inzwischen Mobilfunk gibt, kann jeder auch jeden anrufen, wenn er es wünscht. Genau dasselbe geht bei Piloten von Verkehrsflugzeugen, freilich nur am Boden. In der Luft geht kein Mobilfunk, da unterhält man sich per Direktfunk natürlich. Wir in der Sternenflotte nutzen Subspace Communication. Aber Ihr heute braucht dafür noch eine Weile.