Frage an Lokführer: Wie funktioniert die Sifa?

2 Antworten

Ja! Spätestens alle 30s einmal kurz "anliften". Es gibt eine kurze Warnung vorher, zuerst optisch, dann akustisch, wenn dann nicht reagiert wird, die Zwangsbremsung.

Bei nicht gedrückter SIFA erfolgt die Zwangsbremsung nach 3 s.

Also die Sifa ist während der ganzen Fahrt zu drücken. Nach 30 Sekunden muss man das Pedal einmal loslassen und dann wieder drücken. Und das immer wieder. Wenn man das nicht tut, erfolgt eine Zwangsbremsung. Man unterscheidet dabei hauptsächlich zwischen 2 Sifa-Arten:

Zeit-Zeit-Sifa

Nach 30 Sekunden erscheint der Leuchtmelder, nach 2,5 Sekunden zusätzlich noch die Sprachausgabe (z. B. "Sifa, Sifa..." oder ein Biepen) und nach weiteren 2,5 Sekunden erfolgt die Zwangsbremsung.

Zeit-Weg-Sifa

Bei der dauerts auch 30 Sekunden. Aber es wird dann nicht nach der Zeit, sondern nach dem Weg gegangen. Das heißt: Nach diesen 30 Sekunden erscheint wieder ein Leuchtmelder, nach 75m ertönt dann die Sprachausgabe und nach weiteren 75m erfolgt dann die Zwangsbremsung.

Die Zeit-Weg-Sifa ist so gut wie in keiner Lok oder Triebzug/Triebwagen verbaut. Ich kenne zumindest keine Baureihe, die diese noch besitzt. Heutzutage wird nur noch die Zeit-Zeit-Sifa verwendet.

Hört sich im ersten Moment nervig an, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung