Können Körper im Weltall verwesen?

10 Antworten

An der frischen Luft - äh Vakuum natürlich - da "oben" nicht. Da verdunstet / sublimiert das Wasser schnell genug, bevor die Mikroorganismen merkbar viel verdaut haben.

In einer Kapsel ist das was anderes - die hält ja Luft und besonders Wasser fest. Solange die Kapsel nicht so nah an die Sonne kommt, dass alles Leben darin vernichtet wird (und die Leiche hitzemumifiziert wird) oder sich so weit von der Sonne entfernt, dass alles darin einfriert, werden die Mikroorganismen munter weiter die Leiche verdauen.

Hallo,

die Hündin Laika war nicht auf dem Mond - sie war lediglich das erste lebendige Wesen im All :-)

Zur Hauptfrage von dir: Nein, der Körper würde nicht verwesen. Wir bestehen zum größten Teil aus Wasser und dieses gefriert recht schnell, so dass der Körper quasi betonhart wird. Hiermit kommen auch alle Prozesse zum Erliegen die für die Verwesung notwendig sind.

Kennst du Ötzi? Sicherlich! Das ist ein annähernd guter Vergleich. Kamerad Schnürrschuh ist schon etliche Tausend Jahre alt, sieht aber für seine Verhältnisse noch sehr gut aus ;-)

Bist du sicher, dass wir schnell einfrieren würden? Schließlich ist das All dank seines Vakuums wie eine Thermoskanne...

0
@Comment0815

Ich schrieb "recht schnell". Über Minuten- bzw. Stundenangaben brauchen wir sicherlich nicht diskutieren. Jedenfalls erfriert er schnell genug bevor der Verwesungsprozess einsetzt.

1
@Startrails

Das kommt mir immernoch komisch vor, weil die Energie ja nur über Strahlung und evtl. als Verdunstungswärme abgegeben werden kann und man gleichzeitig ja auch wieder von der Sonne bestrahlt wird.

Aber das ist ein anderes Kapitel, mit dem ich diese Frage hier nicht zumüllen möchte.

0

Der Hund wurde ja nicht nackt in den Weltraum geworfen, sondern in eine wohlklimatisierte Kapsel gesteckt. Solange darin noch eine hinreichende Temperatur herrschte, wird der Kadaver wohl in einen gewöhnlichen bakteriellen Verwesungsprozess eingetreten sein, ohne Maden und Aasgeier.

Suche Kinderlieder CD aus den 90ern

Ich suche eine CD die ich Ende der 90er viel gehoert hab, wann sie rauskam weiss ich aber nicht. Die Lieder waren Cover von bekannten Liedern wie "Show must go on" und ich weiss noch aus zwei Liedern Textzeilen

" Jambo sag einfach Jambo das heisst Guten Morgen und zwar in ganz Afrika" " Ich waer gern der Mann im Mond der oben dort im Weltall wohnt"

Falls es Hilft...die CD Huelle war meiner Erinnerung nach Hellblau und ein Mann mit Kindern war zusehen... In anderen Liedern ging es um Cinderella und Piraten und Indianer.

Für Antworten und Ideen jeder Art bin ich Dankbar

...zur Frage

Haben wir immer Sonnenfinsternis bei Neumond?

Es kann sein, dass ich einfach irgendwo in meinen Überlegungen einen Leichtsinnsfehler habe, aber bei Neumond steht der Mond ja zwischen Erde und Sonne und wir sehen seine unbeleuchtete Seite. Da er ja von der Erde aus gesehen vor der Sonne steht, müssten wir da nicht eigentlich immer eine Sonnenfinsternis haben?

Wahrscheinlich ist das voll die dumme Frage, aber ich komm irgendwie auf keine Antwort. xD Trotzdem danke, falls mir jemand helfen kann.

...zur Frage

warum zieht jupiter seine monde nicht an?

hallo. jupiter hat ja so eine extreme anziehungskraft, dass ich mich frage, warum der dann seine monde nicht aufsaugt, wie er es mit kometen macht. wenn die zu weit entfernt währen, warum bleiben sie dann in dieser umlaufbahn? das selbe zur erde: warum zieht die erde nicth den mond an? falls der mond zu weit entfernt sein sollte, warum verlässt er dann diesee umlaufbahn nicht? und wenn wir schon dabei sind, wie funktionert eigentlich anziehungskraft? danke

...zur Frage

Wechselwirkt die Dunkle Materie eigentlich mit sich selbst?

Also durch Gravitation? Zieht D.M. sich auch selbst an?

Das sollte man eigentlich vermuten, denn Masse wirkt durch Gravitation, aber warum klumpt die D.M. dann nicht, sondern verbleibt offenbar in diffusen Wolken?

Und was passiert eigentlich, wenn Partikel der D.M. einem Schwarzen Loch zu nahe kommen? Gravitativ betrachtet müßten diese Partikel dann eigentlich im S.L. verschwinden - einmal hinter dem Ereignishorizont, immer dort - aber ist das auch so?

...zur Frage

Haben Fische ihre Tage?

Können weibliche Fische eigentlich ihre Tage haben? Und wenn ja, locken sie dann damit , also mit dem Menstruationsblut nicht Haie oderso an? Ich hab da mal so drüber nachgedacht und auch wenn die Frage dumm ist...interessiert es mich einfach. Danke für eure Antworten. (:

...zur Frage

Falls Neil Armstrong und seine Crew auf dem Mond gestorben wären, hätte man Sie dort gelassen?

Oder wäre jemand Sie holen gehen?

Was meint ihr?

Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?