Wie kann ich mit Megalaphobia in ein Flugzeug?

2 Antworten

Wenn du das Flugzeug über eine feste Fluggastbrücke ("Finger") betritts, dann kriegst du das Flugzeug überhaupt nicht zu Gesicht Wenn du allerdings das Flugzeug auf dem Flugfeld über eine Gangway besteigst, fixiere nicht den Blick auf das Flugzeug und richte den Blick auf den Eingang der Gangway. Im Flugzeug könnte eher Klaustophobie ein Problem darstellen.

Zusätzliche Infos von mir aus einer ähnlicher Frage.

Angst ist ein natürliche Gefühlsregung. Sie soll uns bewahren gefährliche Dinge zu tun. Und ja Fliegen ist tatsächlich gefährlich, aber objektiv und statistisch gesehen ist das eine sehr seltene Todesart.

Die einfachste Möglichkeit ist nicht fliegen.

Du kannst dich natürlich mit Beruhigungsmittel vollpumpen und damit deine Ängste betäuben. Nur dann bist du natürlich nicht klar im Kopf für andere Sachen. Aber das ist ja auch im Sinne des Erfinders.

Dann könntest du Entspannungstechniken versuchen. Du versetzt dich in einen Zustand, der es erlaubt deine Ängste ganz entspannt zu sehen. Du musst das am Besten unter fachgerechter Anleitung machen

. Die beste Möglichkeit seine Flugangst zu bekämpfen, ist sich möglichst sich mit Fliegen zu beschäftigen. Die Psychologen nennen das Konfrontationstherapie. Es gibt sogar Seminare dafür.

Aber eines verstehe ich bei Flugängstlern nicht: Entschädigt nicht der Blick aus dem Fenster in 10.000 m denn nicht? Ein Wolkenmeer und eine schwarzblauer Himmel. Eine Sonne so hell wie noch nie. Und Sonnenuntergänge und Polarlichter sind ein unvergessliches Erlebnis. Oder Nachts alles ganz still an Bord, nur das Surren der Klimaanlage und der Triebwerke und draußen ein unverstellter Blick auf die Sterne. Alles schon gesehen.

Wie dem auch sei. Guten Flug

Erster Flug mit 4 von HAM - LON, Längster Flug: LAX - FRA, Letzter Flug: 2019 AMS - HAM

Niasur
Fragesteller

Es ist keine Flugangst an der ich leide, ich habe keine Angst zu fliegen da hast du mich falsch verstanden

es ist die Angst vor dem Flugzeug an sich, da er so groß ist und das meine Phobie extrem triggert

das einzige Problem das ich habe ist der ein & Ausgang

ich muss gucken, ob ich mich informieren könnte, ob das Flugzeug das ich dann betreten sollte eine fluggastbrücke hat, danke! :)

Ich kann mir das grade recht schwer vorstellen, tut mir leid aber ich versuche trotzdem mal, zu sagen, was mir dazu einfällt. Wenn ich dabei ins Klo greife lass es einfach löschen.

Wenn du einmal im Flugzeug bist ist das alles recht kleinteilig, als würdest du in einem Kino sitzen oder einem zu breit geratenen Bus. Man kann auch seine Sitzplätze aussuchen und reservieren, da wäre es gut, wenn du nicht grade über der Tragfläche sitzt oder von hinten draufschaust.

Vielleicht hilft es dir auch, immer nur die einzelnen Stückchen zu fokussieren und dem Boden in kritischen Momenten besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Die Gangway ist quasi ein Flur zum Raum in dem du sitzen wirst, einfach nur eine Brücke mit Dach.

Niasur
Fragesteller

Das problem ist nicht der Innenraum, sondern der Weg hin und zurück, da ich so das ganze Flugzeug sehe :/ drinnen zu sitzen macht mir denke ich mal nichts aus, da es eigentlich wie in einem „raum“ aussieht und ich ja nicht aus dem Fenster schauen muss