Können Kinder Sprachen schneller als Erwachsene lernen?
7 Antworten
Eher andersrum. Bis ein Kind effektiv in einer Sprache wird, vergehen gut 5 bis 6 Jahre. Als Erwachsener kannst du wesentlich schneller sein, da du viele Abkürzungen nutzen kannst.
Das Problem, was die Wahrnehmung vieler verzerrt, ist nur, dass Erwachsene gerne richtig schlecht ans Sprachelernen rangehen.
Da besucht man Kurse, versucht Grammatik auswendig zu pauken und hämmert sich Vokabeln listenartig rein. Alles keine sinnvollen Herangehensweisen ans Sprache lernen. Vor dem wirklich Nützlichen - das Kinder problemlos und ohne zu überlegen nutzen - scheuen die meisten zurück: Einfach mal ein Buch lesen. Begründung dann: "Versteh ich noch nicht, muss noch mehr lernen."
Es ist also viel mehr so, dass sich der Weg, wie viele im Alter an neue Sprachen herangehen, ändert. Aber man kann das Unterfangen auch im Alter auf die natürliche Art und Weise angehen, wie sie Kinder nutzen. Und das dann mit ein paar Hilfsmitteln beschleunigen, auf die Kinder keinen Zugriff haben.
unendlich viel schneller. Allerdings endet diese Fähigkeit ungefähr mit dem 7. Lebensjahr. Bis 7 Jahre befinden sich Kinder in der sog. sprachsensiblen Phase , in der sie Sprachen viel schneller lernen als der beste erwachsene"Sprachensportler.
2 Beispiele
Ein Kollege meines Vaters wurde nach England versetzt. Er konnte Englisch, seine Frau nicht, sein 5 j Sohn auch nicht. Der KLeine kam sofort in den lokalen KIndergarten und hatte bald auch viele Nachbarskinder zum Spielen. Nach 5 Monaten sprach das Kind fließend und akzentfrei Englisch. Seine Mutter quälte sich danach immer noch, obwohl sie in die Sprachschule ging, mühselig durch die Fremdsprache.
Ich selbst musste mit 4 Jahren drei Wochen ins Krankenhaus. In meinem Zimmer lag ein anderes Kind, das ein richtig Kölsches Kraat* war. Nach sehr kurzer Zeit hatte ich das ordinäre Kölsch dieses Kindes übernommen, zum Entsetzen meiner Eltern. Sie erzählten später stets im Verwandtenkreis, dass sie zu Besuch kamen und mir ein paar Kiwis mitgebracht hatten. Ich kannte keine Kiwis und schrie: Wat hätt ihr me denn do für ne Driss mitjebraht?
Für nicht Kölner: es gibt bei uns Kölsch und Kölsch, ordinäres Asi Kölsch und vornehmes Kölsch (s. Adenauer). Kölner erkennen sofort, welches Kölsch gesprochen wird,
Generell können Kinder besser lernen. Erwachsene haben mehr bestehende Verknüpfungen, auf die sie zurückgreifen können. Das erleichtert es, bestehendes Wissen besser anzuwenden, erschwert aber die Aneignung neues Wissens.
Ja, aber nicht immer. Es gibt Erwachsene die lernen genauso schnell, oder sogar schneller.
Nein das ist absolut Falsch.
Ein sehr kleines Kind kann nach 3 Jahren auf C1 fließend Sprechen.
Erwachsene braucgen dafüd oft 5-10 Jahre
Ich habe gesagt „Ja, aber nicht immer“. Was ist daran nicht zu verstehen?
Ja, bis zum 9. Lebensjahr können Kinder am schnellsten Sprachen lernen.
Die Quelle ist mir nicht mehr bekannt, aber es gab dazu mal ne Studie
Nein.