Können Katzen durch´s Fenster schauen?

9 Antworten

Ja klar, meine beiden lieben das. Die äugeln aus dem Wintergarten in den Garten (wenn sie nicht gerade im Garten sind) und besonders gern durch die Fenster zur Straße hin, weil sie da nicht hin dürfen und können. Wenn da jemand vorbei geht und die Katze beachtet ihn nicht, ist das völlig normal. Das interessiert die dann einfach nicht. Sie sehen durch eine Scheibe genauso gut wie sonst auch.

Vielleicht deshalb, weil sie Menschen, vor allem unbekannte, nicht interessieren. Aber sie schauen gerne anderen Katzen und vor allem den Vögeln zu - kenne ich von Kater Fritz bei uns im Haus - wenn der nämlich Vögel herumschwirren sieht, flippt er fast aus!

Fenster und auch Aquarien sind das Fernsehen/die Illusionskiste einer Katze. Meine sitzen stundenlang davor und amüsieren sich. Bei Vögeln wird sogar "gekeckert". Menschen, die sich auch noch -in Katzenaugen gesehen-sehr langsam bewegen, sind eher langweilig, sie passen auch nicht ins Beuteschema. Aber nichts interessiert eine Katze mehr als sich Vögel, Mäuse und Fische anzusehen. Das ist doch verständlich! Wir haben deshalb den Kratzbaum immer vor dem Fenster platziert und vor dem Aquarium liegt eine Decke, bzw. bis vor kurzem der ausgediente Babysafe der Kinder. ;) Gönn´ Deiner Katze das Kino und freue Dich darüber, wenn es ihr Spaß macht.

Dieses"Keckern" ist klasse, oder? Könnt mich jedesmal wegrollen!

0
@Marah

Ich kringell´ mich auch immer und habe es auch schon aufgenommen! Klingt toll! Manchmal möchte ich das auch so hinkriegen, wenn ich mir meinen Teller so anschaue. LG!

0

Können Katzen einsam sein?

Hallo, meine Katze ist jetzt ein Jahr alt geworden, habe aber oft das Gefühl das sie einsam ist. Sie darf zwar raus aber oft sitzt sie nur da und schaut sich um (so nach dem Motto und jetzt?) Könnte es sein das sie wirklich einsam ist? Sie schaut auch d öfters den Nachbars Katzen zu weil die zu zweit sind und dauernd spielen. Es wird ja oft gesagt Katzen wären einzelgänger, deswegen bin ich mir halt unsicher. Könnt ihr mir da helfen?

...zur Frage

Katzen in Dachwohnung. Gefahr durch Sturz aus dem Fenster?

Ich bin in eine Dachwohnung im 4. Stock gezogen. Nun habe ich Angst, dass meine beiden Kater aus dem Fenster kletter und an der Schräge ausrutschen könnten . Hat jemand Erfahrung mit Katzen in einer ähnlichen Wohnung?

...zur Frage

Können Katzen zwinkern?

Hab grade ein bisschen meinen Kater beobachtet und ihn nicht zwinkern sehen, also hab ich mich gefragt ob das geht .

...zur Frage

wie kann ich meinem kater das kratzen am fenster und das lästige miauen abgewöhnen?

mein kater ist ein freiigänger,darf aber nur zu bestimmten zeiten raus.jedesmal wenn ich nach seinem freigang das fenster schließe,sitzt er davor und miaut sich die seele aus dem leib.irgendwann fängt er an wie verrückt an der scheibe zu kratzen...kann ich ihm das abgewöhnen?er soll nur zu bestimmten zeiten raus

...zur Frage

können katzen fernseher schauen?

mein kater (14 katzenjahre alt ) steht oft vor dem fernseher und schaut begnaded zu. aber ich frage mich versteht er was sie da sieht ? oder sind das für ihn nur objekte und bilder die sie kaum warnimmt ? ich weiß nich weiter und er sitzt meist konzentriert vor dem fernseher und lässt sich nicht wegscheuchen. wieso und warum macht er sowas ? andere katzen machen das doch auch nicht oder ?

...zur Frage

Darf man nackt zuhause rumlaufen, auch wenn die Nachbarn einen sehen können durch die Fenster oder ist das auch Erregung öffentlichen Ärgernisses?

Siehe oben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?