Können Katzen alleine vom Geräusch einer Gangart, eines Menschen erkennen, dass sich ein näherer Bekannter nähert?

8 Antworten

Definitiv. Meine Katzen erkennen, ob ich im Treppenhaus zur Wohnung komme oder mein Freund. Sie haben als ich bei meiner Mutter war und Besuch da war auch erkannt, wenn ich die Treppe hoch und aufs Klo gegangen bin, dann saßen sie als ich fertig war vor der Badezimmertür, oder ob es jemand anderes war, dann sind sie in meinem Zimmer geblieben.

Natürlich können Katzen das. Ich kann es zum Teil auch. Ich vermiete Zimmer an Studentinnen und kann aus der Art wie sie laufen , oder z.B. die Tür aufschliessen oft auch schliessen wer es ist. Jeder kann das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Semtex07
Fragesteller

Haha nur Studentinnen und nicht auch Studenten. ;)

Winter999  25.02.2024, 08:12
@Semtex07

Am Anfang . Aber es gibt Streit wegen Bad.... und wenn eine auszieht vermittelt sie eine andere.

Ja, Katzen können das. Es ist eine Begrüßungsreaktion, da die Katze deine Freunde als Mitglieder der Familie ansieht. Beim Fluchtversuch würde die Katze versuchen, sich zu verstecken oder zu fliehen. Dein Kater freut sich einfach über den Besuch von deiner Mutter und deinem Bruder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Semtex07
Fragesteller

er rennt freiwillig manchmal raus, aber kommt miauend wieder zurück. Dachte vllt wollte er abhauen.

Da sind die Katzen wohl genauso veranlagt wie wir Menschen auch !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich erkennen Katzen das. Jeder Mensch hört sich beim Gehen anders an. Große und schwerere Menschen z.B ,da hören sich sie Schritte stumpf an. Bei leichten Menschen hört es sich eher leise und vorsichtig an(wie bei mir). Schwer zu erklären. Auf jeden Fall erkennen sie es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung